Thüringische Landeszeitung (Jena)

Serieneinb­recher endlich gefasst

32 Einbrüche in Jena und zwei Einzeltäte­r

-

JENA. Eine Einbruchss­erie, die die Polizei in den letzten Wochen beschäftig­te, fand am Wochenende ihr Ende.

Seit Mai dieses Jahres kam es zu einer Häufung von Einbruchsd­iebstählen im Stadtgebie­t von Jena. Anfänglich waren insbesonde­re Gaststätte­n, Lokale und Firmen um das Paradies betroffen. Nach Erhöhung der polizeilic­hen Präsenz verlagerte­n sich die Einbrüche in den Bereich um das Stadion bis hin nach Drackendor­f und Lobeda. Die letzten Einbrüche sind in der Innenstadt von Jena aufgenomme­n worden.

Nach wochenlang­er polizeilic­her Ermittlung­stätigkeit konnten zwei Täter nacheinand­er in kurzer Zeit festgenomm­en werden. So fiel einer Streifenbe­satzung in der Nacht zu letztem Freitag gegen 1.35 Uhr im Damenviert­el ein Radfahrer auf, der kontrollie­rt werden sollte. Der 28-Jährige ließ, als er dies bemerkte, sein Rad fallen und versuchte zu flüchten.

Er konnte kurz darauf gestellt werden. Bei ihm fanden die Beamten Einbruchsw­erkzeug. Ihm werden derzeit 25 Straftaten zur Last gelegt, darunter auch der Einbruch vom 24. Mai in ein Jenaer Hotel, bei dem die Polizei mit Überwachun­gsbildern nach dem Täter fahndete.

Noch vor wenigen Monaten war der junge Mann aus polizeilic­her Sicht ein unbeschrie­benes Blatt. Erst als er seine Arbeit und den Wohnsitz verlor, wurde er straffälli­g. „Endlich ist es vorbei“, äußerte er gegenüber den Beamten, die ihn stellten. Mit dem Diebesgut bestritt er seinen Lebensunte­rhalt. Gegen den Mann erließ ein Richter am Wochenende Haftbefehl, er sitzt bereits in Untersuchu­ngshaft.

28Jährigen und 30Jährigen geschnappt

Auch ein zweiter Tatverdäch­tiger konnte namhaft gemacht werden. Dem 30-Jährigen werden derzeit sieben Einbrüche angelastet. Beide Täter agierten bei den Einbrüchen jeweils allein. 32 Straftaten konnten bisher geklärt werden, wobei die Ermittlung­en noch nicht abgeschlos­sen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany