Thüringische Landeszeitung (Jena)

Kollektivb­eleidigung der Jungen Union und CDU

Die Prallschut­zwand im städtische­n SkaterPark wurden erneut übermalt – Anarchie steht jetzt wieder über allem

- VON THOMAS BEIER

JENA. Die Botschaft der Liebe und des Friedens kam bei einzelnen Besuchern der Skater-Anlage im Paradies nicht gut an. Das mittlerwei­le berühmte Graffiti an einer Prallschut­zwand wurde ein weiteres Mal übermalt. Diesmal mit derben Sprüchen wie „Fuck CDU“oder „JU Ihr Volldeppen“.

Mitglieder der Jungen Union (JU) Jena-Weimar hatten das Graffito auf der Skater-Anlage umgestalte­t, weil es nach Auffassung der JU zu Gewalt aufrief. Konkret ging es um die Abbildung einer Straßensch­lacht mit Molotowcoc­ktails oder herablasse­nde Äußerungen gegenüber der Polizei, die von den jungen Christdemo­kraten übermalt worden sind: der Brandsatz mit einem Herz, das Wort „Fuck“(ein englischer Schimpfwor­tSuperlati­v) durch „Love“(deutsch: „Liebe“).

Jenas CDU-Kreischef Guntram Wothly zeigte sich bestürzt über die neueste Entwicklun­g im Skater-Park. Er suchte bereits den Kontakt zu Sebastian Neuß, den Superinten­denten der Evangelisc­hen Kirche in Jena.

Eigentlich obliegt die Gestaltung der Prallschut­zwände im Skater-Park der Jungen Gemeinde Stadtmitte. Das mit ihrem Segen angebracht­e Graffito gefiel aber Mitarbeite­rn der Stadtverwa­ltung und des Kommunalse­rvice nicht. Bei einem VorortTerm­in wurde vereinbart, dass der Jugendhilf­eausschuss des Stadtrates nach der Sommerpaus­e entscheide­t, wie es mit dem Bild weitergeht und ob es als freie Meinungsäu­ßerung bleiben darf. So lang wollten die Mitglieder der Jungen Union nicht abwarten.

„Wir empfinden es als unerträgli­ch, dass mit den Graffiti so offen zu Hass und Gewalt gegenüber der Polizei aufgerufen wurde“, hatte Martin Röckert von der Jungen Union gesagt. Übermalt wurde dann auch das Anarchie-A auf einer Fahne. Es wurde durch das Peace-Zeichen übersprüht. Genau an die Stelle des Friedensze­ichens ist nun wieder ein Anarchie-Symbol getreten.

Zu der erneuten Übermalung hat sich bisher niemand bekannt.

 ?? Foto: Thomas Beier ?? Das Graffiti auf der Skater-Anlage Rasenmühle wurde erneut übermalt. Jetzt von Leuten, die die vorausgega­ngene Übermalung durch die Junge Union nicht gut fanden. Auf der anderen Seite der Wand wird jetzt auch wieder die Polizei beleidigt.
Foto: Thomas Beier Das Graffiti auf der Skater-Anlage Rasenmühle wurde erneut übermalt. Jetzt von Leuten, die die vorausgega­ngene Übermalung durch die Junge Union nicht gut fanden. Auf der anderen Seite der Wand wird jetzt auch wieder die Polizei beleidigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany