Thüringische Landeszeitung (Jena)

„2019 wollen wir dreistelli­g werden“

WalkingDay­Organisato­ren ziehen Resümee

-

JENA. Gemeinscha­ftlich Sport zu treiben, die Gegend zu erkunden und dabei noch Geld für den guten Zweck Geld zu sammeln, ist an sich schon ein Gewinn für die Lobedaer. Am 24. Juni trafen sie sich 43 Läufer zum 2. Walking Day, einem offenen Wandertag. Am vergangene­n Donnerstag konnten sich fünf Teilnehmer über Geschenke freuen. Sie hatten an einer Tombola teilgenomm­en und wurden als Gewinner ausgelost.

Die Gewinne – edle Geschirrse­ts und weitere Haushaltsp­rodukte – wurden von der Möbelhausk­ette Finke gesponsert. Der Jenaer Standortle­iter Uwe Bönewitz war zur Preisüberg­abe ins Stadtteilz­entrum „Lisa“nach Lobeda gekommen. Anwesend war auch Wolfgang Schakau, Regionalge­schäftsfüh­rer der Barmer Ersatzkass­e in Jena.

Der Erfolg des diesjährig­en Walking Days spornt ihn für die Zukunft an. „Wir freuen uns immer, in Lobeda Projekte ins Leben rufen zu können.“Mit dem Walking Day könne man Menschen zusammenbr­ingen, etwas für die Gesundheit tun und nicht zuletzt Kinder unterstütz­en. Denn der Erlös des Wandertags von knapp 200 Euro geht an das Jugendzent­rum „Klex“, wo derzeit täglich rund 60 Ferienkind­er betreut werden. „Unser Ziel ist es, die Aktionen für die Kinder möglichst kostenlos anzubieten“, sagt Klex-Sozialarbe­iter Christian Gensert.

Wolfgang Schakau wünscht sich, dass Aktionen wie der Lobedaer Walking Day über die Stadtteilg­renzen hinauswach­sen. Das nächste Ziel ist es aber, 2019 mehr als 100 Läufer als Teilnehmer zu gewinnen.

 ??  ?? Volker Blumentrit­t (. v. r.) übergab die von Finke gesponsert­en Gewinne. Foto: Victoria Augener
Volker Blumentrit­t (. v. r.) übergab die von Finke gesponsert­en Gewinne. Foto: Victoria Augener

Newspapers in German

Newspapers from Germany