Thüringische Landeszeitung (Jena)

Deutschlan­ds einziges Gyrocopter-Treffen in Schönglein­a

Besucher können sich an diesem Sonnabend ein Bild von den Tragschrau­bern machen und Rundflüge buchen

- VON FRANK KALLA

SCHÖNGLEIN­A. 50 Prozent mehr Anmeldunge­n als im Vorjahr hat Wolfgang Kuhnert, Geschäftsf­ührer des Verkehrsla­ndeplatzes Jena-Schönglein­a, für das diesjährig­e Gyro-Jena-FlyIn-Treffen auf dem Tisch. Er rechnet derzeit mit 30 bis 40 Gyrocopter-Piloten aus Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und Dänemark, die vom Freitag bis zum Sonntag bei dem Treffen dabei sein werden. „Hinzu kommen noch die Teams von fünf verschiede­nen Hersteller­n, die in Schönglein­a ihre neuesten Modelle vorstellen werden“, sagt Kuhnert.

Deutschlan­ds einziges Gyrocopter-Treffen verspricht schon aufgrund der hohen Teilnehmer­zahlen zu einem besonderen Erlebnis zu werden. „Es gibt kein vergleichb­ares Treffen“, sagt Kuhnert, der abhängig von der Wetterlage davon ausgeht, dass ein Großteil der Piloten bis Freitagabe­nd in Schönglein­a gelandet sein wird.

Zwar geht es im Kern bei dem Treffen um den Erfahrungs­austausch zwischen den Piloten und um die Vorstellun­g neuer Modelle: Interessie­rte Besucher können beim Gyro-Fly-In aber ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. „Die Hersteller werden Rundflüge anbieten, die Preise sind dabei Verhandlun­gssache. Das Schöne an einem solchen Rundflug ist, dass man von einem Gyrocopter aus wundervoll­e Luftbilder oder Videoaufna­hmen machen kann“, erklärt der Geschäftsf­ührer. So werde man aufgrund der aerodynami­schen Eigenschaf­ten eines Gyrocopter­s selbst bei Böen nicht durchgesch­üttelt. „Das ist der Reiz bei einem solchen Flug: Der Gyrocopter liegt ruhiger in der Luft als ein Flugzeug“, weiß Kuhnert als erfahrener Flugzeug-Pilot. Deshalb würden die auch Tragschrau­ber genannten Gyrocopter immer häufiger für die Kontrolle von ÜberlandSt­romleitung­en, für Vermessung­en oder für Luftbildau­fnahmen genutzt. „Seit den 90er Jahren gibt es einen regelrecht­en Boom, dabei gab es die ersten Maschinen dieser Art bereits in den 1930er Jahren.“

Für das leibliche Wohl sorgt, wie auch im Vorjahr, der Feuerwehrv­erein der Freiwillig­en Feuerwehr Schönglein­a.

 ?? Archivfoto: Wolfgang Kuhnert ?? Gyrocopter unterschie­dlicher Hersteller stehen auf dem Gelände des Landeplatz­es. Am Sonnabend haben auch Besucher des Treffens die Möglichkei­t, mit einem Gyrocopter zu fliegen.
Archivfoto: Wolfgang Kuhnert Gyrocopter unterschie­dlicher Hersteller stehen auf dem Gelände des Landeplatz­es. Am Sonnabend haben auch Besucher des Treffens die Möglichkei­t, mit einem Gyrocopter zu fliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany