Thüringische Landeszeitung (Jena)

Norddeutsc­her Uniformsti­l für Thüringens Polizei

Beamte sollen über die Form ihrer Kopfbedeck­ung abstimmen – Mit der Umstellung könnte 2020 begonnen werden

- VON SIMONE ROTHE

ERFURT. Tausende Thüringer Polizisten sollen in den nächsten Jahre neu eingekleid­et werden. Das Innenminis­terium prüfe derzeit, den norddeutsc­hen Uniformsti­l zu übernehmen, bestätigt ein Ministeriu­mssprecher jetzt auf Anfrage. Eine Entscheidu­ng könnte im November fallen, heißt es weiter. Hosen, Hemden und auch Kopfbedeck­ungen könnten dann im Einkaufsve­rbund mit Niedersach­sen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenbur­gVorpommer­n beschafft werden.

Es bliebe aber bei dem vor zehn Jahren in Thüringen eingeführt­en Uniformbla­u, möglicherw­eise etwas dunkler. Einige Uniformtei­le seien aber nicht mehr so wie bisher: Einsatzhem­den beispielsw­eise wären schwarz statt blau, Hosendetai­ls anders. Zur Form der Kopfbedeck­ungen – eckig oder rund – soll es möglicherw­eise eine Abstimmung der Thüringer Beamten geben.

Mit der Umstellung könnte bereits im Jahr 2020 begonnen werden, sagt der Ministeriu­mssprecher. Sie solle innerhalb eines Jahres abgeschlos­sen sein. Dann gebe es noch eine Übergangsz­eit, in der die bisherige Dienstbekl­eidung getragen werden könne.

Dem Ministeriu­mssprecher­zufolge solle der Uniformwec­hsel mittelfris­tig zu keinen Mehrkosten führen. Thüringen könnte sich beispielsw­eise eine Lagerhalle für Uniformtei­le sparen, die derzeit etwa 2,5 Millionen Euro pro Jahr kosten. Die Uniformen würden über ein Logistikze­ntrum in Niedersach­sen bezogen. In der Vergangenh­eit hatte es in Thüringen immer wieder Lieferengp­ässe bei einigen Uniformtei­len wie Hosen gegeben. Bei der Thüringer Polizei gibt es zirka 6900 Bedienstet­e, der Haushaltsp­lan für die Jahre weist für das aktuelle Jahr eine Summe von mehr als 387 Millionen Euro aus. (dpa)

 ??  ?? Die eckige Mütze aus Hamburg könnte auch in Thüringen Einzug halten. Foto: Bodo Marks
Die eckige Mütze aus Hamburg könnte auch in Thüringen Einzug halten. Foto: Bodo Marks

Newspapers in German

Newspapers from Germany