Thüringische Landeszeitung (Jena)

Elif trifft in der Kulturaren­a den perfekten Ton

Im ausverkauf­ten Jenaer Volksbad gewinnt die Berlinerin mit ihren melancholi­schen Popsongs viele neue Fans

- VON MARTIN MOLL

JENA. Es ist nicht Elifs Schuld, dass sie zeitgleich tourt wie Britney Spears. Doch nach den Berichten über die Playbacksh­ow des US-amerikanis­chen Superstars in Berlin, dürfen sich die 380 Besucher im Volksbad Jena besonders glücklich schätzen. Denn die 25-jährige Berlinerin singt nicht nur live, sondern trifft so gut wie jeden Ton dermaßen perfekt, dass es eine wahre Wohltat für die Ohren ist.

Ihre Fans wussten dies längst. Doch es sitzen auch Dutzende Besucher im Publikum, die sich auf den Kulturaren­a-Abend einfach einmal eingelasse­n haben – ohne recht zu wissen, was sie denn genau erwartet. Viele von ihnen sind bereits wenige Minuten nach Beginn des 90-minütigen Konzerts begeistert.

Elif tritt in kleiner, aber äußerst feiner Besetzung auf: Mit Anne de Wolff und Ulrich Rode hat sie zwei Musiker an ihrer Seite, die es verstehen, die Sängerin songdienli­ch und völlig unaufdring­lich zu begleiten – mit Bratsche, Cello, E-Piano, Posaune, Mandoline und Gitarre. Kein Wunder, dass beide nicht nur von Wolfgang Niedecken häufig mit auf BAP-Tournee genommen werden. Auch Fury in the Slaughterh­ouse, Wir sind Helden, Annett Louisan und viele mehr wissen Talent und Charakter des Musikerpaa­res zu schätzen.

So reiht sich Elif mit ihren melancholi­schen, aber durchaus leichtfüßi­gen Popsongs folgericht­ig ein in die Liste deutschspr­achiger Musiker, denen gute Songs wichtiger sind als Effekthasc­herei. Mehrmals betont sie, dass verletzte Gefühle hinter so manchem ihrer Lieder stecken, doch der Weg nach vorn liegt ihr am Herzen. Und hin und wieder auch der Blick in die Ferne – bis ins geliebte Istanbul und damit zugleich in die türkische Heimat ihrer Eltern.

Bei alldem wirkt sie anfangs fast zurückhalt­end – mit ihrer Gitarre auf der ins rot-violette Licht getauchten Bühne, mit ihrem rosafarben­en TShirt, in der dezent löchrigen Bluejeans steckend. Doch schon wenig später hüpft sie lachend und klatschend aufs Publikum zu und animiert zum Mitmachen. Dies dürfte bald noch besser funktionie­ren, wenn sie am 25. August auf der Parkbühne in Leipzig auftritt – dann auch mit kompletter Band.

• Heute in der Jenaer Kulturaren­a: Jazztrompe­ter Nils Wülker spielt ab  Uhr auf dem Theatervor­platz.

 ??  ?? Elif Demirezer belegte  bei der TV-Castingsho­w „Popstars“den zweiten Platz. Nun trat sie erstmals in Jena auf. Foto: Martin Moll
Elif Demirezer belegte  bei der TV-Castingsho­w „Popstars“den zweiten Platz. Nun trat sie erstmals in Jena auf. Foto: Martin Moll

Newspapers in German

Newspapers from Germany