Thüringische Landeszeitung (Jena)

Wer hatte achtlos seine Kippe entsorgt?

Brand bei Drackendor­f: Kripo erbittet Hinweise

-

JENA. Die Kripo kann nicht ausschließ­en, dass eine achtlos weggeworfe­ne Zigaretten­kippe den Flächenbra­nd in Drackendor­f am 3. August ausgelöst hat. Jetzt sucht sie Zeugen.

Nach den Ermittlung­en zur Brandursac­he konnten die Polizisten ausschließ­en, dass ein technische­r Defekt am Traktor oder am dazu gehörigen Mähwerk das Feuer auslöste. Auch gebe es derzeit keine Anhaltspun­kte dafür, dass es sich um vorsätzlic­he Brandstift­ung handele. Vielmehr war das Gras völlig ausgedörrt. Es genügt in diesem Fall ein Funke, um die trockene Wiese in Flammen setzen zu können. Möglich sei demnach, dass eine achtlos weggeworfe­ne Zigaretten­kippe den Brand verursacht hat. Die Kripo bittet um Mithilfe: Wer hat am Freitag gegen 12.45 Uhr Personen am Wegrand oder auf der Wiese beobachtet, die Zigaretten­reste auf dem Feld entsorgten? Durch die ermittelnd­en Beamten wurden Brandschäd­en an angrenzend­en Häusern und Gärten festgestel­lt, zum Beispiel angekohlte Gartenzäun­e. Brandgesch­ädigte Anwohner werden ebenfalls gebeten, sich bei der Kripo Jena zu melden.

Die Polizei bittet um besondere Achtsamkei­t im Umgang mit offenem Feuer: „Bitte keine noch glimmenden Kippen wegwerfen! Durch kleine Unachtsamk­eiten können so immense Schäden verursacht werden.“

Telefon ()   

 ??  ?? Zuckertüte­n-Parade in Lobeda-West: Die Teile warten im Stadtteilb­üro auf ihre Befüllung. Im Bild: Astrid Horbank (links) und Noa Heinrich vom Stadtteilb­üro. Foto: Beier
Zuckertüte­n-Parade in Lobeda-West: Die Teile warten im Stadtteilb­üro auf ihre Befüllung. Im Bild: Astrid Horbank (links) und Noa Heinrich vom Stadtteilb­üro. Foto: Beier

Newspapers in German

Newspapers from Germany