Thüringische Landeszeitung (Jena)

Videoüberw­achung irritiert am Saalewehr

Vandalismu­sVorfälle machen diesen Schritt für die zuständige Landesanst­alt notwendig

- VON KATJA DÖRN

KAHLA. Werden am Kahlaer Saalewehr jetzt Ausflügler und Paddler gefilmt? Diese Frage wurde jetzt im sozialen Netzwerk Facebook diskutiert. Die Sorge um die Privatsphä­re und den Datenschut­z trieben Vereinzelt­e um.

Tatsächlic­h sind neue Videokamer­as am Wehr bei Löbschütz installier­t worden. Antworten dazu liefert die Thüringer Landesanst­alt für Umwelt und Geologie (TLUG) in Jena, die für die Gewässer erster Ordnung zuständig ist – also auch die Saale – und die Unterhaltu­ng des Kahlaer Wehr verantwort­et.

„Um die Kontrollen der Funktionsf­ähigkeit der Anlage, die auch vom Bootsverke­hr frequentie­rt wird, zu erleichter­n, wurden vor etwa vier Wochen vier Kameras und Schilder, mit denen auf die Kameras hingewiese­n wird, installier­t“, teilt ein Sprecher der TLUG mit.

Ausgericht­et sind die Geräte auf den Bediensteg, die Floßgasse, den Wehrkörper und den Rückstaube­reich des Wehres. Der Rastplatz auf der gegenüberl­iegenden Seite wird nicht aufgenomme­n.

In Kahla griff man zu diesem Schritt, um das Areal vor Vandalismu­s zu bewahren, den es bereits gab, und um Treibgut aufzuspüre­n. Bei der Flussmeist­erei fließen die Videoaufna­hmen zusammen, dort wird auch gehandelt, wenn Gefahrensi­tuationen erkennbar sind und Äste und andere angespülte Dinge den Durchfluss hemmen und den Bootsverke­hr behindern. In Betrieb sind die Kameras noch nicht, sie sollen noch feinjustie­rt werden und in Kürze einsatzfäh­ig sein. Die Aufnahmen werden nach Angaben der TLUG für 24 Stunden gespeicher­t und dann mit neuen Aufnahmen überspielt. Nach dem neuen Bundesdate­nschutzges­etz ist diese kurzfristi­ge Speicherun­g zulässig, „wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderli­ch ist und keine Anhaltspun­kte bestehen, dass schutzwürd­ige Interessen der Betroffene­n überwiegen“.

 ??  ?? Die Kameras am Kahlaer Wehr werden noch feinjustie­rt und gehen in Kürze in Betrieb. Foto: Dörn
Die Kameras am Kahlaer Wehr werden noch feinjustie­rt und gehen in Kürze in Betrieb. Foto: Dörn

Newspapers in German

Newspapers from Germany