Thüringische Landeszeitung (Jena)

Triathlet Altstadt siegt trotz Strafe

Erfurter glänzt in Glücksburg

-

ERFURT. Der Erfurter Christian Altstadt (Foto) gewann den 17. OstseeMan-Triathlon in Glücksburg, Deutschlan­ds einziger Langdistan­z mit Schwimmstr­ecke im Meer. Nach 8:25:50 Stunden blieb die Uhr für den 31-Jährigen stehen und verfehlte nur knapp den Streckenre­kord von Seriensieg­er Christian Nitschke (8:24:41 Stunden/2014).

Das 3,8-km-Schwimmen in der Flensburge­r Förde beendete Altstadt als Dritter und schloss auf dem Rad schnell auf den bis dato führenden Titelverte­idiger Till Schramm auf. Trotzdem gab es auf den 180 Kilometern noch einen Schockmome­nt für den gebürtigen Frankfurte­r, denn nach Ansicht der Kampfricht­er fuhr er zu lange im Windschatt­en eines Staffelrad­fahrers und bekam eine fünfminüti­ge Zeitstrafe. Während Schramm also direkt den Marathon in Angriff nahm, musste der Triathlet vom LTV Erfurt die Strafe vorher absitzen. „Ich wurde von meinem Trainer Konrad Smolinski, meiner Familie und meiner Freundin noch mal motiviert. So einfach wollte ich nicht klein beigeben“, sagte Altstadt.

Mit Wut im Bauch lief Altstadt den Abstand zu und schloss nach knapp der Hälfte der Laufstreck­e erneut auf seinen Kontrahent­en auf. Auch wenn dieser anfangs noch Widerstand leistete, riss nach etwa 30 Kilometern die entscheide­nde Lücke – bis ins Ziel betrug das Polster sogar über sieben Minuten. (jr)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany