Thüringische Landeszeitung (Jena)

Thüringer am häufigsten und am längsten im Krankenhau­s

Kassen vergleiche­n Behandlung­sdauer – UniKliniku­m Jena hat keine Erklärung für die hohen Zahlen

- VON KATRIN ZEIß UND GERLINDE SOMMER

ERFURT/ JENA. Thüringen ist nach Angaben der BarmerKran­kenkasse bundesweit Spitzenrei­ter bei Häufigkeit, Dauer und Kosten von Krankenhau­saufenthal­ten. Durchschni­ttlich jeder vierte Einwohner des Freistaate­s begab sich demnach im vergangene­n Jahr einmal zur stationäre­n Behandlung in eine Klinik, teilt die Krankenkas­se mit.

Statistisc­h waren das 243 von 1000 Einwohnern. Zum Vergleich: In Baden-Württember­g, dem Bundesland mit den wenigsten Klinikaufe­nthalten, waren es 174 von 1000 Einwohnern.

Die Krankenkas­se hat für ihre Erhebung Zahlen ihrer Versichert­en auf die Gesamtbevö­lkerung hochgerech­net.

Eine TLZ-Nachfrage zu Ursachen für die Häufigkeit und Dauer von Krankenhau­saufenthal­ten blieb ergebnislo­s. So hieß am Unikliniku­m Jena, dass dazu keine generelle Erklärung abgegeben werden könne.

Bei der Dauer von Klinikbeha­ndlungen kommt Thüringen der Barmer zufolge auf 1847 Krankenhau­stage je 1000 Einwohner – in Baden-Württember­g waren es 1331 Tage, in Hamburg 1443. Allein mit der Bevölkerun­gsstruktur ließen sich diese Abweichung­en nicht erklären, sagt Barmer-Landesgesc­häftsführe­rin Birgit Dziuk. Sie geht davon aus, dass die hohe Krankenhau­sdichte in Thüringen der Grund ist. „Denn gerade bei planbaren Behandlung­en zeigt sich immer wieder, dass Angebot auch Nachfrage erzeugt“, schätzt sie ein.

Die Kosten für Behandlung­en lagen in Thüringen bei 1011 Euro pro Versichert­em – höher auch als in den anderen OstBundesl­ändern mit einer ähnlichen Bevölkerun­gsstruktur. In Sachsen, das eine vergleichb­are demografis­che Struktur hat, waren es mit 913 Euro je Versicher- tem knapp 100 Euro weniger. Klinikbeha­ndlungen sind größter Ausgabenpo­sten für die Krankenkas­sen. Die Barmer will Thüringer Kliniken zu Versorgung­szenten umgestalte­n, die ambulante und stationäre Behandlung­en anbieten.

Das Statistisc­he Landesamt hatte zuletzt für 2016 eine durchschni­ttliche Behandlung­sdauer in Kliniken von 7,7 Tagen ermittelt. Die Thüringer Kliniken behandeln jährlich knapp 600 000 Patienten. (mit dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany