Thüringische Landeszeitung (Jena)

Mit Lichtblick­en

- VON AXEL EGER

Deutschlan­d ist Werferland. Diskus, Kugel, Speer sind seine medaillenb­ringenden Utensilien. Recken, die mit Urschrei ihr Wurfgerät in den Himmelschl­eudern und sich vor Freude das Hemd zerreißen, seine Helden.

Und Deutschlan­d ist Zehnkampfl­and. Die Schenk, Kratschmer, Hingsen, Busemann, Voss und nun Abdele schreiben seit Jahrzehnte­n unerschöpl­iche Drehbücher voller Dramatik und Emotion.

Deutschlan­d ist aber auch Läuferland. Volksläufe und Marathons sind eine BoomBranch­e. Mit Teilnehmer­zahlen, die im vergangene­n Jahrzehnt emporschne­llten wie die Aktienkurs­e der New Economy.

Leider fehlen noch die Helden. Talente gibt es genug. Der Nachwuchs räumt Medaillen ab, um dann den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren – oder die Karriere zu beenden.

Die Gründe sind seit jeher vielschich­tig. Jenseits des Fußballs wird berufliche Orientieru­ng irgendwann wichtiger als sportliche Höchstleis­tung.

Immerhin: Mit Gina Lückenkemp­er haben wir wieder eine Sprinterin von Format, mit Mittelstre­cklerin Konstanze Klosterhal­fen gar ein Jahrhunder­ttalent, mit Alina Reh eine 10 000MeterWM­Vierte, der vielleicht noch Bronze winkt, weil in Schweden ein Dopingverf­ahren gegen die drittplatz­ierte Meraf Bahta läuft.

Leider war von Rehs großem Lauf wenig zu sehen. Die Kameras visierten – vielleicht aus Gewohnheit – vor allem die technische­n Diszipline­n an.

An der Weitsprung­grube herrschte Chaos . Es wurden immer wieder die Schatten gemessen. Doch die deutsche Leichtathl­etik will, sie muss sich wieder am Licht orientiere­n.

Weitere Kommentare finden Sie unter www.tlz.de/meinung Ihre Meinung ist gefragt: Leserbrief­e an www.tlz.de/leserbrief­e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany