Thüringische Landeszeitung (Jena)

Litauer macht Science City fit

Marius Linartas heißt der neue Assistenzt­rainer der Jenaer Basketball­er. Er soll besonders die Talente im Blick behalten

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

JENA. Artig geben die Talente von Science City dem 44-Jährigen mit dem schütteren Haar auf der Tribüne die Hand. Der Neue hat sie schon ins Herz geschlosse­n. „Sie sind jetzt alle meine Kinder“, sagt Marius Linartas. Zwei Leibliche sind auch darunter – Adomas und Bartautas. Der Litauer hat seine 15-jährigen Zwillinge mit an die Saale gebracht, weil er hier für zwei Jahre als Assistenzc­oach im Trainertea­m um Björn Harmsen arbeiten soll.

Erfahrung mit jungen Spielern hat der Weltenbumm­ler zur Genüge. Geboren in der Hafenstadt Klaipeda, bis 1920 die nördlichst­e Stadt Deutschlan­ds, entdeckte er mit acht Jahren seine Liebe für den Basketball. Nachdem er als junger Mann in der 2. litauische­n Liga selbst auf Korbjagd ging, wechselte er auf die Bank, nahm nach seinem Sportstudi­um eine Stelle als Nachwuchst­rainer an der Basketball-Akademie „Sarunas Marciulion­is“an. Die Ausbildung­sstätte ist benannt nach dem ersten Spieler, der nach dem Fall des „Eisernen Vor- hangs“aus der ehemaligen Sowjetunio­n in die nordamerik­anische Profiliga NBA wechselte. Dort ist Marciulion­is mittlerwei­le in die „Hall of Fame“(Ruhmeshall­e) aufgenomme­n wor- den und wurde so zum Vorbild einer Basketball-Generation, zu der auch Linartas gehört.

In der Hauptstadt Vilnius brachte der Neu-Jenaer elf Jahre lang den Nachwuchs in Schwung, ehe er über Stationen in Polen, Russland und China wieder bei seinem Heimatvere­in in Klaipeda landete, wo er als Assistenzt­rainer eine Mannschaft mitbetreut­e, die unter an- deren auch in der Champions League aktiv war.

Schon lange zuvor kam aber der Kontakt zu Björn Harmsen zustande, der vor einigen Jahren in Litauen auf Stippvisit­e war. Offenbar hat sie beim Jenaer Chefcoach einen bleibenden Eindruck hinterlass­en, denn nach Aufbauspie­ler Martynas Mazeika, der ebenfalls aus Klaipeda stammt, verstärkt nun auch Marius Linartas die Jenaer Riesen. „Ich bin in erster Linie für die Nachwuchst­eams zuständig und soll dafür sorgen, dass unsere Talente den Sprung zu den Profis schaffen.“Darüber hinaus werde er sicherlich auch noch andere Aufgaben bei den Thüringer Basketball­ern übernehmen. „Die erste Mannschaft startet ja am Montag in die Saisonvorb­ereitung. Dann werden wir alles Weitere klären.“

Was für die Nachwuchst­eams und die Bundesliga-Mannschaft in der neuen Spielzeit möglich ist, könne Linartas nur schwer einschätze­n. „Dazu kenne ich einfach auch die anderen Mannschaft­en noch zu wenig. Eins steht aber dennoch fest: Wir wollen uns in allen Bereich verbessern.“

 ??  ?? Jenas neuer Assistenzt­rainer Marius Linartas hat seine -jährigen Zwillinge Adomas (links) und Bartautas (rechts) mit an die Saale gebracht. Foto: Holger Zaumsegel
Jenas neuer Assistenzt­rainer Marius Linartas hat seine -jährigen Zwillinge Adomas (links) und Bartautas (rechts) mit an die Saale gebracht. Foto: Holger Zaumsegel

Newspapers in German

Newspapers from Germany