Thüringische Landeszeitung (Jena)

Geraer Speedskate­r-Trio reist zur Kadetten-Challenge

Marie Sänger, Luca Rudolph und Oskar Schmidt hoffen in Belgien auf gute Platzierun­gen im EuropacupF­inale

- VON JENS LOHSE

GERA. Im Rahmen des Europacup-Finals von heute bis Sonntag im belgischen Zandvoorde findet auch die diesjährig­e Kadetten-Challenge der Speedskate­r statt. Der Saisonhöhe­punkt der 13- und 14-Jährigen bietet den Läufern dieses Altersbere­ichs erste Möglichkei­ten, sich internatio­nal ins Rampenlich­t zu stellen. Einen offizielle­n kontinenta­len Titelkampf in dieser Altersklas­se gibt es nicht mehr.

Eine Woche vor der Europameis­terschaft an gleicher Stelle haben es auch drei Sportler des RSV Blau-Weiß Gera geschafft, für die DRIV-Auswahl nominiert zu werden. Marie Sänger, Luca Rudolph und Oskar Schmidt sammelten während der Europacup-Serie wertvolle Punkte und konnten die Bundestrai­ner überzeugen.

In Frankreich, Lagos (Spanien), Geisingen, Groß-Gerau, Heerde (Niederland­e), Wörgl (Österreich) und Gera präsentier­ten sie sich bereits im Nationalma­nnschafts-Outfit und begannen gemeinsam mit den Bundestrai­nern Sandra Oussaifi und Katharina Berg, sich zu einem Team zu formen. In der Vergangenh­eit waren alle Athleten direkte Konkurrent­en. Nun heißt es, gemeinsam aufzutrete­n und das Team Germany in Belgien in Position zu bringen. Nominiert sind außerdem Leonie Ohl (BG Groß-Gerau), Hanna Frens, Hanna Dinter (beide Hallescher ISC), Maxima Hauptmann, Tamino Ohme (beide SC DHfK Leipzig), David Heimbürge (TSSC Erfurt) und Jonas Arndt (TSG Aufbau Union Dessau).

Marie Sänger empfahl sich bei den diesjährig­en deutschen Meistersch­aften in Großenhain gleich mit drei Einzelmeda­illen. Silber holte sie sowohl im 3000 m-Punktelauf als auch im 500 m-Sprint. Bronze nahm sie in der 200 m-Sprintverf­olgung mit nach Hause. Auch beim Europacup in Gera hatte Marie Sänger positiv auf sich aufmerksam gemacht. Nach den Plätzen drei (1000 m) und zwei (5000 mAusscheid­ung) reichte Marie Sänger der zweite Rang im Punkterenn­en, um die Silbermeda­ille in der Gesamtwert­ung der Geraer Rollsportt­age abzusicher­n. Die gleichaltr­igen Geraer Jungen glänzten ebenfalls in Großenhain bei den nationalen Titelkämpf­en. Allrounder Luca Rudolph trat mit zwei Bronzemeda­illen im 500 m-Sprint und der 5000 m-Ausscheidu­ng die Heimreise an. Ausdauer-Spezialist Oskar Schmidt holte jeweils hinter dem überragend­en Erfurter David Heimbürge zweite Plätze im 3000 m-Punkterren­nen und in der 5000 m-Ausscheidu­ng. Nun gilt es, diese Leistungen im internatio­nalen Maßstab zu bestätigen.

Auch Erfurter David Heimbürge dabei

 ??  ?? Die Geraer Luca Rudolph, Marie Sänger und Oskar Schmidt (v.l.) sammeln bei der Kadetten-Challenge in Belgien internatio­nale Erfahrunge­n. Foto: Jens Lohse
Die Geraer Luca Rudolph, Marie Sänger und Oskar Schmidt (v.l.) sammeln bei der Kadetten-Challenge in Belgien internatio­nale Erfahrunge­n. Foto: Jens Lohse

Newspapers in German

Newspapers from Germany