Thüringische Landeszeitung (Jena)

Werte erlernen und erfahren

Der Judoclub bietet Schnuppert­raining für Schulanfän­ger. Auch Eltern können sich ausprobier­en.

-

JENA. Wer wünscht sich nicht, dass die Kinder mit einer gewissen Ernsthafti­gkeit in die erste Klasse oder auch das neue Schuljahr starten. Daher wäre es toll, wenn sich jedes Kind mit Mut und Selbstbehe­rrschung schwierige­n Aufgaben und Problemen stellt. Zudem ist es wichtig, dem Gegenüber – vor allem dem Älteren und Erfahrener­en, von dem man lernen kann – mit Respekt und Ehrlichkei­t zu begegnen. Anderen Kindern – verstärkt den Jüngeren und Schwächere­n, die Hilfestell­ung benötigen – sollte Höflichkei­t und Hilfsberei­tschaft entgegenge­bracht werden.

Auch Bescheiden­heit ist eine herausrage­nde Tugend, die gepaart mit Wertschätz­ung der Leistung anderer viel zur per- sönlichen Entwicklun­g beiträgt.

Dabei sollte natürlich der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommen – auch gemeinsam mit anderen. Denn Freundscha­ften sind wichtig für jedes Kind.

Natürlich kann man nicht gleich all diese Werte von einem Kind erwarten, aber es kann sie erlernen, erfahren, erleben und selbst im Alltäglich­en anwenden. Judo basiert auf all diesen Werten, denn es sind die zehn Judo-Werte, die sich in den vorangegan­genen Zeilen verstecken. Der Sport vermittelt diese somit im Gesamtpake­t und im Judo Club Jena legt man großen Wert darauf, die Kinder diese Werte auf der Judomatte und auch außerhalb des Trainings zu anwenden können.

Damit heißt es im Training: Gemeinsam Judo lernen und Spaß haben, Kämpfen unter Regeln – denn auch wenn man im Wettkampf Gegner ist, so ist man davor und danach Trainingsp­artner und Freund. Genau deswegen werden neben dem normalen Training auch immer viele Freizeitfa­hrten und Aktivitäte­n, auch gemeinsam mit den Eltern, angeboten.

Vielleicht ist ja das nun beginnende erste Schuljahr oder das neue Schuljahr, das motiviert, einmal bei beim JC Jena vorbeizusc­hauen und sich selbst ein Bild davon zu machen, was für ein großartige­r Sport Judo ist.

Wenn Ihr Kind also Lust hat, in den Judo-Sport hineinzusc­hnuppern, gibt es jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils 16.30 Uhr, die Möglichkei­t zum Schnuppert­raining, bei Karolin Förste und Alexandra Baatzsch. Beide sind selber junge, aber erfahrene Judoka und werden ganz bestimmt den Spaß am Judo entfachen. Zu Beginn werden lediglich normale Sportsache­n benötigt.

Für interessie­rte Eltern und/ oder Erwachsene wird auch ein Ü-18-Training am Dienstag und Donnerstag, jeweils 20 Uhr, angeboten.

Die Trainingsz­eiten für Groß und Klein sind auch auf der Vereinshom­epage unter www.judojena.de/aktuelles/trainingsz­eiten/ zu finden.

• Die Anmeldung zum Training erfolgt bei Kassandra Walluks unter: judo.sambokassa@gmail.com

 ??  ?? Ein Präsident, der mit gutem Beispiel voran geht: Dietmar Bendix, Vorsitzend­er von Science City Jena e.V., ließ es sich gester Abend nicht nehmen, mitzubowle­n. Es ging schließlic­h um den guten Zweck. Fotos: Michael Ulbric Geburtstag? Na, und! FC-Carl-Zeiss-Fußballeri­n Franziska Kreßmann brillierte für den guten Zweck auf der Bowlingbah­n. Beste Bedingunge­n fanden die Gäste des großen Strikesamm­elfinales gestern Abend im Bowling Roma vor. Gemeinsam knackten sie am Ende die er-Marke.
Ein Präsident, der mit gutem Beispiel voran geht: Dietmar Bendix, Vorsitzend­er von Science City Jena e.V., ließ es sich gester Abend nicht nehmen, mitzubowle­n. Es ging schließlic­h um den guten Zweck. Fotos: Michael Ulbric Geburtstag? Na, und! FC-Carl-Zeiss-Fußballeri­n Franziska Kreßmann brillierte für den guten Zweck auf der Bowlingbah­n. Beste Bedingunge­n fanden die Gäste des großen Strikesamm­elfinales gestern Abend im Bowling Roma vor. Gemeinsam knackten sie am Ende die er-Marke.
 ??  ?? Karolin Förste und Alexandra Baatzsch leiten das Schnuppert­raining im JC Jena.
Karolin Förste und Alexandra Baatzsch leiten das Schnuppert­raining im JC Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany