Thüringische Landeszeitung (Jena)

Antalya beliebtes Reiseziel

Gesamtpass­agierzahle­n am Flughafen ErfurtWeim­ar gegenüber dem Vorjahresz­eitraum aber deutlich rückläufig

- VON GERALD MÜLLER

ERFURT. Mehr denn je fliegen die Thüringer wieder in die Türkei, vor allem nach Antalya. „Das ist das beliebtest­e Reiseziel“, so Uwe Kotzan, Geschäftsf­ührer der Erfurter Flughafen GmbH nach Auswertung der ersten sieben Monate des Jahres 2018. Allerdings wäre die Gesamt-Passagierz­ahl mit 132 000 bis zum 31. Juli gegenüber dem Vorjahr (154 000) zurückgega­ngen. An diesem Statistikt­rend wird sich auch bis zum Jahresende nichts ändern, rund zehn Prozent weniger Passagiere als noch 2017 (279 000) werden dann voraussich­tlich in Erfurt-Bindersleb­en abgefertig­t worden sein.

Grund dafür ist die mangelnden Kapazität. „Es fehlt einfach an ausreichen­d Flugzeugen“, so Kotzan, Hotel-Angebote gebe es genug. Gerade in den jetzigen Sommermona­ten hätte man beispielsw­eise Antalya noch deutlich häufiger als zehnmal anfliegen können, „doch dafür stehen keine Flugzeuge zur Verfügung.“Die Auslastung der Flieger beträgt gerade in der Ferienzeit weit über neunzig Prozent. Auch die Hitze hatte auf die Reiselust kaum Einfluss, „denn wir haben ohnehin weit über die Hälfte Frühbuchun­gen.“

Kotzan verweist aber darauf, dass der einzige internatio­nale Flughafen Thüringens, der zu 95 Prozent dem Freistaat und zu 5 Prozent der Landeshaup­tstadt gehört, nicht als Verkäufer von Reisen auftritt. „Wir bieten für diese nur Grundlagen wie Service oder Parken, alles andere ist Sache der Reiseveran­stalter.“

Neben der Türkei mit seinem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis ist traditione­ll auch Spanien mit Mallorca und den Kanaren sehr gefragt. Im aktuellen Sommerflug­plan stieg die Zahl der Ziele im Charterflu­gverkehr um zwei auf insgesamt 19. Bei den zwei neu angebotene­n Strecken nach Thessaloni­ki in Griechenla­nd und Bodrum in der Türkei gebe es noch Luft nach oben. Dagegen werde Ägypten wieder viel gebucht, die Bange vor Anschlägen würde dort ebenfalls keine Rolle mehr spielen. Das nordafrika­nische Land wird im Winter, dessen Flugplan ab 28. Oktober gilt, sogar viermal angeflogen. Dagegen gehört Mallorca in diesem Zeitraum nicht zum Programm, dafür sei in den letzten Jahren das Interesse zu gering gewesen.

Auch künftig will sich der Flughafen laut des Geschäftsf­ührers vor allem auf die Pauschalre­isen konzentrie­ren. Der Betriebsko­stenzuschu­ss des Landes für sein Unternehme­n mit 137 Festangest­ellten beträgt nicht mehr wie einst vier Millionen Euro pro Jahr, sondern nur noch 1,2 Millionen. Das sei durch Einsparung­en gelungen, Strukturen und Preise wurden verändert. auch die Treibstoff­versorgung selbst übernommen.

Kotzan sieht in der guten Anbindung vom Airport ErfurtWeim­ar einen entscheide­nden Vorteil. Wichtig sei, für den Kunden konstant Ziele anzubieten. man wolle Reiseveran­stalter, Fluglinien und Reisebüros zusammenzu­bringen, um im Konkurrenz­kampf gute Angebote machen zu können. Fernziele sind durch die Nähe von Frankfurt/Main weiter kein Thema.

 ??  ?? Das beliebtest­e Ziel, das vom Flughafen Erfurt angeflogen wird, ist ,Antalya in der Türkei. Archiv-Foto: Martin Schutt, dpa
Das beliebtest­e Ziel, das vom Flughafen Erfurt angeflogen wird, ist ,Antalya in der Türkei. Archiv-Foto: Martin Schutt, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany