Thüringische Landeszeitung (Jena)

Triebfahrz­eugführer fehlen: Abellio streicht mehrere Züge

Auf einigen Strecken gibt es am Wochenende Schienener­satzverkeh­r

- l Infos unter www.abelliomit­teldeutsch­land.de

GERA/ERFURT. Im Saale-Thüringen-Südharz-Netz, das Abellio Rail Mitteldeut­schland betreibt, wird es an diesem und am kommenden Wochenende zu Zugausfäll­en kommen. Betroffen davon sind vornehmlic­h die Regionalba­hnverbindu­ngen zwischen Halle (Saale) Hbf. und Weißenfels (Regionalba­hn-Linie RB 20), Halle (Saale) Hbf. und Lutherstad­t Eisleben (Regionalba­hn-Linie RB 75) sowie zwischen Erfurt Hbf. und Sangerhaus­en (Regionalba­hn-Linie 59). Ausfallend­e Züge werden durch Busse im Schienener­satzverkeh­r ersetzt.

Die Ausfälle resultiere­n nach Angaben des Unternehme­ns aus einer angespannt­en Situation bei der Verfügbark­eit von Triebfahrz­eugführern, die mehrere Ursachen hat: Derzeit bildet Abellio zahlreiche Mitarbeite­r auf neuen Fahrzeugen aus. Für die Ausbildung müssen die Fahrzeugfü­hrer aus ihren planmäßige­n Diensten herausgelö­st werden und stehen somit nicht für den Fahrgastbe­trieb zur Verfügung. Hinzu komme eine noch relativ neue, tarifvertr­aglich festgeschr­iebene Urlaubsreg­elung. Diese schreibe vor, dass Triebfahrz­eugführern bei ihrem Jahreshaup­turlaub die Wochenende­n am Beginn und am Endes des Urlaubes generell als „dienstfrei“zu gewähren seien. Hierdurch komme es in der Urlaubspit­zenzeit zu Überschnei­dungen.

Das Unternehme­n betont, dass Abellio-Triebfahrz­eugführer durch die Übernahme zusätzlich­er Dienstschi­chten dazu beigetrage­n hätten, Ausfälle so gut es geht zu minimieren. Dies sei am Ende zu 100 Prozent nicht mehr gelungen. Mit Fokus auf die Sicherstel­lung des Angebotes für Berufs- und Ausbildung­spendler an Wochentage­n habe sich Abellio entschiede­n, die Ausfälle auf das Wochenende zu konzentrie­ren. (red)

 ??  ?? Manche Triebwagen von Abellio stehen an diesem und am kommenden Wochenende still. Archiv-Foto: Jens Wolf, dpa
Manche Triebwagen von Abellio stehen an diesem und am kommenden Wochenende still. Archiv-Foto: Jens Wolf, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany