Thüringische Landeszeitung (Jena)

Baubeginn für Großprojek­t

Neue Papierfabr­ik in SachsenAnh­alt

-

SANDERSDOR­FBREHNA. In unmittelba­rer Nähe der Autobahn 9 zwischen Leipzig und Berlin baut die Progroup AG für 375 Millionen Euro eine Papierfabr­ik. In Sandersdor­f-Brehna (Kreis Anhalt-Bitterfeld) sollen ab Herbst 2020 pro Jahr 750 000 Tonnen Wellpappen produziert werden, wie Firmenchef Jürgen Heindl am Freitag sagte. Die Anlage verarbeite zu 100 Prozent Altpapier, 860 000 Tonnen sind dafür pro Jahr notwendig. In der Fabrik werden 140 Arbeitsplä­tze entstehen. Das Unternehme­n betreibt in Burg bei Magdeburg bereits eine Papierfabr­ik und ein Logistikun­ternehmen.

Wie Heindl erläuterte, hat sich der Markt für Papier, Pappe, Wellpappe und Verpackung­en in den vergangene­n Jahren dynamisch entwickelt. Der boomende Online-Handel sorge für einen hohen Bedarf an Verpackung­en. Ministerpr­äsident Reiner Haseloff (CDU) begrüßte die Industriea­nsiedlung als wichtiges Projekt für das Bundesland.

Geplant ist in einem zweiten Schritt der Bau eines Kraftwerks, das die Fabrik mit Dampf und Strom versorgt. Dort können auch die im Altpapier enthaltene­n Schadstoff­e verbrannt werden. Damit soll die neue Fabrik weitgehend unabhängig von fossilen Brennstoff­en betrieben werden. In den eigenen Wasserkrei­slauf wird den Angaben zufolge eine moderne Abwasserre­inigung integriert. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany