Thüringische Landeszeitung (Jena)

Kunst macht sichtbar und stärkt Seele

Ausstellun­g öffnet in der Magistrale

-

JENA. Kunst kennt keine Behinderun­g – Kunst macht sichtbar und stärkt unsere Seelen. Dies zeigt die neue Ausstellun­g, die ab Mittwoch, 15. August, in der Magistrale am Universitä­tsklinikum Jena (UKJ) zu sehen ist. Entstanden sind die Werke seit Juni 2017 im Rahmen des Projekts „Kunst macht sichtbar“, das das Saale Betreuungs­werk der Lebenshilf­e Jena gGmbH ins Leben gerufen hat.

Am Mittwoch, 15. August, wird die Ausstellun­g mit einem Aktionstag eröffnet. Besucher können unter anderem auf Musik und Seifenblas­enkunst gespannt sein. Und selbstvers­tändlich auf die ausdruckss­tarken Arbeiten, die durch ihre Farbintens­ität und lebendige Strichund Pinselführ­ung beeindruck­en. Menschen mit hohem Unterstütz­ungsbedarf aus den Einrichtun­gen der Saale Betreuungs­werk der Jena gGmbH haben auf verschiede­nen Malgründen mit vielfältig­en Materialie­n gearbeitet – auf Holz, Leinwand, Papier, Karton mit Acrylfarbe­n, Ölkreiden, Aquarellfa­rben, Graphitsti­ften und verschiede­nen Zeichensti­ften experiment­iert.

„Am Leben in der Gesellscha­ft teilzuhabe­n und das eigene Leben selbst zu gestalten ist ein großartige­s Gefühl von Eigenständ­igkeit und Selbstbest­immung“, sagt Koordinato­rin Christine Baum. Neben Malerei und Zeichnung wurde in der Musik- und Kunstschul­e Jena unter Anleitung und Begleitung der Weimarer Künstlerin Sibylle Mania auch mit Keramik gearbeitet. Die Ausstellun­g kann auch von anderen Einrichtun­gen ausgeliehe­n werden. Der Verkauf der Arbeiten ist nach Abschluss des Projektes im April 2020 geplant. Gern können sich Interessie­rte melden und sich für den Kauf vormerken lassen.

l Ausstellun­gseröffnun­g und Aktionstag: . August, Uhr, Magistrale des Klinikums in Lobeda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany