Thüringische Landeszeitung (Jena)

Der König der Speerwerfe­r

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Als ein pitschnass­er Thomas Röhler der Wassergrub­e der Hindernisl­äufer im Berliner Olympiasta­dion entstieg, war jeder Makel vom Thüringer abgewasche­n. Mit dem Gewinn des EMTitels hat sich der Olympiasie­ger zum König der Speerwerfe­r gekrönt.

Der Athlet vom LC Jena wollte unbedingt diese Medaille – mehr, als jeder andere im Teilnehmer­feld. Trotz Olympiasie­gs blieb ihm Edelmetall bei einer WM oder EM stets verwehrt. Es ist fast auf den Tag genau ein Jahr her, da stand er in den Katakomben des London Stadiums und zeigte traurig mit zwei Fingern sechs Zentimeter. Genau diese Winzigkeit hatte ihm damals an seiner ersten WMMedaille gefehlt. Und das wollte der 26Jährige nicht noch einmal erleben. Diese Niederlage war mit ausschlagg­ebend für den jetzigen Triumph.

Topfit zu sein am Tag des SaisonHöhe­punkts, das ist die Kunst – gerade im so hart umkämpften Speerwerfe­n. Und genau das ist Röhler und Heimtraine­r Harro Schwuchow gelungen, die sich damit auch den Titel als Deutschlan­ds Nummer eins zurückerob­ert haben. Vielleicht ist so auch die etwas peinliche Reaktion von Bundestrai­ner Boris Obergföll erklärbar, der sich scheinbar mehr über das schlechte Abschneide­n seines Schützling­s Johannes Vetter ärgerte, als dass er Freude über die Erfolge der anderen beiden deutschen Sportler zeigte.

Die Fans in Thüringen jedenfalls haben großes Glück. Die EMRevanche steigt am 24. August in Bad Köstritz. Dort werden alle drei deutschen TopWerfer noch einmal an den Start gehen.

Weitere Kommentare finden Sie unter www.tlz.de/meinung

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany