Thüringische Landeszeitung (Jena)

Zwei Geraer starten bei der Junioren-WM

BahnradTal­ente LenaCharlo­tte Reißner und Jannis Peter wollen in der Schweiz vor allem Erfahrunge­n sammeln

- VON AXEL LUKACSEK

GERA. Zwei Bahnrad-Fahrer vom SSV Gera 1990 gehören zum deutschen Aufgebot bei den Junioren-Weltmeiste­rschaften, die vom 15. bis 19. August in Aigle in der Schweiz ausgetrage­n werden. Während im Ausdauerbe­reich der jungen Frauen LenaCharlo­tte Reißner zum Kader gehört, steht der deutsche Meister in der Einerverfo­lgung, Jannis Peter, am Start.

Mit insgesamt acht Teilnehmer­n aus Thüringen stellt der Freistaat damit fast die Hälfte der deutschen Mannschaft zu den Titelkämpf­en.

Gestärkt mit Doppel-Gold bei den deutschen Meistersch­aften reist Peter zum Saison-Höhepunkt. Zuletzt bestritt er noch Rennen in Österreich, nun holt er sich im Kreise der Nationalma­nnschaft in Frankfurt/Oder den letzten Schliff. „Ich will bei der WM vor allem neue Erfahrunge­n sammeln“, sagt Peter, der aber auch ehrgeizig genug ist, um sich konkrete Ziele zu setzen. „Mit der Mannschaft wäre ein Platz unter den sechs Besten schön. In der Einerverfo­lgung strebe ich einen Top-Ten-Platz an“, sagt der 17Jährige, der schon im April seine starke Form nachweisen konnte. Damals belegte er beim Sichtungsr­ennen des Verbandes in Frankfurt/Oder mit der Mannschaft und im Punktefahr­en jeweils Rang eins sowie Platz zwei in der Einerverfo­lgung.

Neben dem Geraer könnte mit Milan Henkelmann (RSC Turbine Erfurt) in Aigle ein zweiter Thüringer in der Mannschaft­s-Verfolgung antreten, sofern der Bundestrai­ner beiden das Vertrauen schenkt. Bei der deutschen Meistersch­aft hatte der Erfurter zwar die Qualifikat­ion gewonnen, im Finale lag dann aber Peter vorn.

Auch bei den jungen Frauen könnten zwei Thüringeri­nnen zum Team gehören. Neben der deutschen Vizemeiste­rin LenaCharlo­tte Reißner könnte Friederike Stern (RV Elxleben) zum Aufgebot gehören. „Ich hoffe, dass zwei unserer Fahrerinne­n im Viererteam dabei sind“, sagte Trainer Steffen Uslar und traut der 17 Jahre alten Geraerin einiges zu: „Mit etwas Glück kann sie in der Einer-Entscheidu­ng vielleicht unter die besten Sechs kommen.“

Trainer traut Reißner Platz in den Top Sechs zu

 ??  ?? Jannis Peter ist auch auf der Straße schnell. Foto: R. Schulze
Jannis Peter ist auch auf der Straße schnell. Foto: R. Schulze

Newspapers in German

Newspapers from Germany