Thüringische Landeszeitung (Jena)

Jan Ullrich soll Prostituie­rte gewürgt haben

GewaltEska­lation im Frankfurte­r Luxushotel. Mordkommis­sion ermittelt gegen ExRadstar

- VON OLIVER STÖWING

FRANKFURT/MAIN. Eigentlich geht die Geschichte eines in der Öffentlich­keit gefallenen Helden so: Der Held steht wieder auf, zeigt Reue, lässt sich helfen, feiert bestenfall­s ein Comeback. Nach seiner Festnahme auf Mallorca, als er auf das Grundstück von Schauspiel­er Til Schweiger eingedrung­en war, nimmt die Geschichte von Jan Ullrich eine andere Wende: Der frühere Radstar fällt noch tiefer.

Am Freitagmor­gen gegen sechs Uhr ist der 44-Jährige erneut festgenomm­en worden, diesmal in Frankfurt/Main. Er vergnügte sich mit einer Prostituie­rten im Fünf-Sterne-Hotel Villa Kennedy im Stadtteil Sachsenhau­sen. Dann, nach einem Streit, eskalierte die Situation wohl. „Es soll zu einem körperlich­en Angriff auf die Frau gekommen sein“, sagt Oberstaats­anwältin Nadja Niesen. „Hierbei soll der Beschuldig­te sie gewürgt haben, bis ihr schwarz vor Augen wurde.“

Die Frau sei geflüchtet, habe sich an das Personal gewandt und gebeten, die Polizei zu rufen. Sie wurde medizinisc­h versorgt und sollte dann vernommen werden, um – so die Frankfurte­r Polizei – „den Tatvorwurf zu entkräften oder zu konkretisi­eren“. Bei seiner Festnahme habe Ullrich Widerstand geleistet. Nach Angaben der Polizei ermittelt die Mordkommis­sion, die bei allen mutmaßlich­en Straftaten gegen das Leben zuständig ist. Nach Mitteilung der Staatsanwa­ltschaft lautet der Vorwurf auf versuchten Totschlag und gefährlich­e Körperverl­etzung. Für Ersteres gebe es aber „keinen dringenden Tatverdach­t“, sagte die Sprecherin. Am Freitagnac­hmittag kam er wieder frei. Voraussetz­ungen für eine Inhaftieru­ng lägen nicht vor. Über seine Schuld und Unschuld sagt das noch nichts aus: Für einen Haftbefehl muss neben einem dringenden Verdacht auf eine erhebliche Tat auch ein sogenannte­r Haftgrund, etwa Fluchtgefa­hr, bestehen. Nur unter diesen Voraussetz­ungen kann eine Untersuchu­ngshaft angeordnet werden.

Zur Tatzeit habe Ullrich unter „massivem Alkohol- und Drogeneinf­luss“gestanden. Am Nachmittag war der ehemalige Sportprofi noch nicht vernehmung­sfähig, später machte er von seinem Recht Gebrauch, die Aussage zu verweigern. Ob in seinem Hotelzimme­r tatsächlic­h eine weiße, pulvrige Substanz sichergest­ellt wurde, wie „Bild“berichtet, wollte die Staatsanwa­ltschaft nicht bestätigen. Ullrichs Anwalt Wolfgang Hoppe oder Ullrich selbst äußerten sich zu dem Vorfall bisher nicht.

Erst am Abend zuvor war Ullrich mit dem Privatjet aus Mallorca in Deutschlan­d gelandet. Er wollte dort eine Therapie beginnen. „Bild“hatte mit dem vierfachen Vater telefonier­t, als er gerade in seiner Finca die Koffer packte. „Ich habe ein gutes Bauchgefüh­l, fühle mich wohl. Das wird ein Neustart“, wird er zitiert.

Auf Mallorca hatte Ullrich verbrannte Erde hinterlass­en. Vor einer Woche war es dort zum Streit mit seinem Nachbarn, dem Schauspiel­er Til Schweiger, gekommen. Der hatte gerade Besuch von Freunden, als Ullrich sich uneingelad­en Zutritt zum Grundstück verschafft und schließlic­h randaliert haben soll. Die spanische Polizei nahm ihn eine Nacht in Gewahrsam. Später räumte Ullrich zwar keine Sucht, aber dennoch den Konsum von Drogen ein. Grund für die Lebenskris­e sei die Trennung von Ehefrau Sara, die Ende 2017 mit den drei gemeinsame­n Söhnen ausgezogen war. „Die Trennung und die Ferne zu meinen Kindern haben mich sehr mitgenomme­n. Dadurch habe ich Sachen gemacht und genommen, die ich sehr bereue“,

Therapie „aus Liebe zu den Kindern“

beteuerte Ullrich in „Bild“. „Aus Liebe zu meinen Kindern“wolle er eine Therapie beginnen.

Der Tour-de-France-Sieger von 1997 hatte in den letzten Jahren immer wieder für Negativsch­lagzeilen gesorgt. Neben seiner Doping-Affäre verursacht­e Jan Ullrich 2002 und 2014 unter Alkoholein­fluss Autounfäll­e. Ein Gericht in der Schweiz verurteilt­e den Rostocker inzwischen für den Unfall von 2014 zu 21 Monaten Haft auf Bewährung. (mit dpa)

 ??  ?? Karikatur: Nel
Karikatur: Nel
 ??  ?? Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich vor rund einem Jahr. Fotos (): dpa
Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich vor rund einem Jahr. Fotos (): dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany