Thüringische Landeszeitung (Jena)

Feriendram­a: Suche nach vermisstem Deutschen

Polizei nimmt nach Überschwem­mung auf einem Campingpla­tz in Frankreich zwei Männer fest

- VON PETER HEUSCH

PARIS. „Rund 100 Gendarmen und Feuerwehrl­eute durchkämme­n die Gegend weitläufig. Wir setzten sogar einen Hubschraub­er ein, aber die vermisste Person konnte immer noch nicht gefunden werden“, erklärte am Freitagmit­tag ein Polizeispr­echer der in Nîmes gelegenen Präfektur des südfranzös­ischen Department­s Gard. Dort haben heftige Unwetter und sintflutar­tige Regenfälle in der Nacht auf Donnerstag zu Überschwem­mungen geführt, die den Campingpla­tz nahe der kleinen Gemeinde Saint-Julien-de-Peyrolas vollständi­g verwüstete­n. Die Wasser- und Schlammmas­sen des über seine Ufer getretenen Flusses Ardèche rissen auch den Wohnwagen eines 67-jährigen Deutschen mit, von dem nach wie vor jede Spur fehlt.

Der deutsche Urlauber gehört zu den Betreuern einer Gruppe von 119 Kindern aus der Leverkusen­er Pfarrei St. Antonius, die aus dem innerhalb weniger Minuten bis zu zwei Meter unter Wasser stehenden Zeltlager in Sicherheit gebracht werden konnten. Von „apokalypti­schen Zuständen“berichtete einer der Helfer.

Wie die Präfektur in Nîmes bestätigte, sind zwei deutsche Verantwort­liche des Ferienlage­rs von Saint-Julien-de-Peyrolas in Polizeigew­ahrsam genommen worden. Ihnen droht eine Anklage wegen Personenge­fährdung, da sie den Campingpla­tz ohne Genehmigun­g auf einem als Überschwem­mungsgebie­t ausgewiese­nen Terrain eingericht­et haben.

Laut der Staatsanwa­ltschaft hatte der Bürgermeis­ter von Saint-Julien-de-Peyrolas den Leverkusen­er Zeltlager-Veranstalt­er St. Antonius mehrfach auf diesen Umstand hingewiese­n, vergangene Woche sogar das Verwaltung­sgericht angerufen und 48 Stunden vor dem Drama noch einmal eindrückli­ch darauf hingewiese­n, dass eine Unwetterso­wie Hochwasser­warnung für die gesamte Region ausgegeben worden war. Am Freitag kamen die ersten Eltern und holten ihre Kinder ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany