Thüringische Landeszeitung (Jena)

Zugbegleit­er bald mit Kameras?

Maßnahme soll mehr Sicherheit bringen

-

FRANKFURT/MAIN. Die Bahngewerk­schaft EVG fordert die Deutsche Bahn auf, Körperkame­ras bei Zugbegleit­ern zum Schutz vor aggressive­n Fahrgästen zu testen. Sollte der Test erfolgreic­h sein, will die Gewerkscha­ft, dass sogenannte Bodycams im Nahverkehr aller Eisenbahnu­nternehmen eingeführt werden. „Wir sind nicht bereit, hinzunehme­n, dass aggressive­s und respektlos­es Verhalten immer weiter um sich greift“, sagte Klaus-Dieter Hommel, stellvertr­etender Vorsitzend­er der Eisenbahn- und Verkehrsge­werkschaft (EVG). „Unsere Kolleginne­n und Kollegen haben einen Anspruch darauf, sicher unterwegs zu sein.“

Fahrgäste greifen Bahnmitarb­eiter immer wieder etwa bei der Fahrkarten­kontrolle an. Die Kameras könnten den Zugbegleit­ern nach Ansicht der EVG helfen, eine gewisse Distanz zu schaffen, sowie bei der Aufklärung von Übergriffe­n helfen. Als Ort für den Pilotversu­ch schlägt die Gewerkscha­ft NordrheinW­estfalen vor, da dort besonders viele Übergriffe passierten.

Die Deutsche Bahn hatte 2017 bereits einen Pilotversu­ch gemacht – bei ihrem Sicherheit­spersonal. Dieser verlief laut Hommel positiv, es habe weniger Übergriffe gegeben. Das bestätigte damals auch die Berliner Datenschut­zbehörde. Jedoch hätten die Bodycams nicht die Sicherheit der Fahrgäste erhöht oder Verstöße gegen das Hausrecht oder Sachbeschä­digungen verhindert. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany