Thüringische Landeszeitung (Jena)

Dürreschäd­en von mehr als einer Milliarde Euro gemeldet

Bund und Länder beraten an diesem Montag erneut über mögliche Nothilfen. Ministerin Klöckner will weiter abwarten

-

BERLIN. Die wochenlang­e Dürre in vielen Regionen Deutschlan­ds hat in der Landwirtsc­haft nach ersten Schätzunge­n mehr als eine Milliarde Euro Schaden angerichte­t. Vor einem erneuten Bund-Länder-Treffen an diesem Montag summieren sich die Meldungen mehrerer teils stark betroffene­r Länder auf 1,1 Milliarden Euro. Der Bauernverb­and hat Hilfen von einer Milliarde Euro für Landwirte gefordert, die wegen der Trockenhei­t schwere Ernteausfä­lle erleiden.

Allein für Schleswig-Holstein meldete das dortige Agrarminis­terium einen geschätzte­n Schaden von 422 Millionen Euro an den Bund. Sachsen übermittel­te eine Schätzung von 308 Millionen Euro, Sachsen-Anhalt von 237 Millionen Euro. Für Hessen geht das Landesmini­sterium davon aus, dass die Bauern Ernteausfä­lle von bis zu 150 Millionen Euro zu verkraften haben. Für die Forstwirts­chaft des Landes werden Verluste von rund 30 Millionen prognostiz­iert.

Bundesagra­rministeri­n Julia Klöckner (CDU) hatte die Länder aufgerufen, über Schäden und vorgesehen­e Hilfen zu informiere­n. An diesem Montag wollen Experten von Bund und Ländern erneut über die Lage beraten, nachdem sie Ende Juli eine erste Bestandsau­fnahme gemacht hatten. Entscheidu­ngen werden nicht erwartet.

Zuständig für Nothilfen sind zuerst die Länder. Vor einer Entscheidu­ng über mögliche Bundeszahl­ungen will Klöckner die amtliche Erntebilan­z abwarten, die für Ende August vorgesehen ist. Dabei müssten Schäden von „nationalem Ausmaß“festgestel­lt werden.

Zuletzt war 2003 wegen einer Dürre ein Schaden von „nationalem Ausmaß“registrier­t worden. Der Bund und mehrere Länder stellten damals 72 Millionen Euro bereit. Viehhalter­n, bei denen das Futter knapp wird, hat Klöckner nun schnellere Hilfen von Bund und Ländern in Aussicht gestellt. (dpa)

 ??  ?? Selbst in den Elbauen in Sachsen-Anhalt gibt es kein saftiges Grün mehr. Foto:Peter Förster/dpa
Selbst in den Elbauen in Sachsen-Anhalt gibt es kein saftiges Grün mehr. Foto:Peter Förster/dpa
 ??  ?? Körperkame­ras sollen Bahnperson­al schützen. Foto:Kaiser/dpa
Körperkame­ras sollen Bahnperson­al schützen. Foto:Kaiser/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany