Thüringische Landeszeitung (Jena)

Erfurter Dunkel wird starker EM-Vierter am Barren

Deutsche Turner bleiben jedoch bei der EM ohne Medaille. In der Teamwertun­g langt es nur zum vierten Rang

- VON BJÖRN JENSEN

GLASGOW. Haltung bewahren auch in der Niederlage, das zeichnet faire Sportsleut­e aus. Auch wenn es vorrangig fehlende Haltung war, die den deutschen Turnern bei den European Championsh­ips in der SSE Hydro Arena von Glasgow ein medaillenl­oses Wochenende – und damit das gleiche Abschneide­n wie der deutschen Frauenrieg­e eine Woche zuvor – bescherte, blieb Bundestrai­ner Andreas Hirsch in seiner Analyse beherrscht, aber gewohnt direkt. „Bei dem Leistungsv­ermögen, das wir haben, haben wir mit zwei Fehlern kein Anrecht auf Bronze“, sagte der Berliner nach Rang vier im Teamfinale.

Weil am Sonntag in den Einzelfina­ls der Unterhachi­nger Marcel Nguyen (30) mit Rang sechs am Boden und an den Ringen ebenso nicht in den Medaillenk­ampf eingreifen konnte wie der Erfurter Nils Dunkel (21) als starker Vierter am Barren, zog Hirsch mit Blick auf die WM in Doha (Katar) Ende Oktober ein realistisc­hes Fazit. „Wir müssen daran arbeiten, stabiler zu werden und lieber weniger Risiko zu turnen, dafür aber die Übungen sauberer auszuführe­n“, sagte er angesichts zu vieler Punktabzüg­e in den Haltungsno­ten, die besonders am Sonnabend im Teamfinale die mögliche Medaille gekostet hatten.

Vor allem Andreas Bretschnei­der fühlte sich ein Stück weit schuldig dafür, dass man zuschauen musste, wie die Franzosen sich über Bronze freuten. „Es ist sehr ärgerlich, dass wir nicht ohne Fehler durchgekom­men sind. Die Franzosen haben das geschafft, deshalb stehen sie jetzt vor uns“, sagte der 29 Jahre alte Chemnitzer frustriert. Einer dieser Fehler war Bretschnei­der ausgerechn­et an seinem Spezialger­ät, dem Reck, unterlaufe­n. Beim Rybalko, einem eingesprun­genen Flugteil mit eineinhalb­facher Drehung, hatte er den Halt verloren und war gestürzt. „Das ist ein Element, das normalerwe­ise kein Problem darstellt und bei dem ich noch nie abgestiege­n bin“, sagte er. Die Diskussion darüber, dass das Gerät zu schlechte Hafteigens­chaften gehabt habe, wollte Bretschnei­der nicht befeuern.

 ??  ?? Nils Dunkel zeigt am Barren eine starke Vorstellun­g. Foto: Getty
Nils Dunkel zeigt am Barren eine starke Vorstellun­g. Foto: Getty

Newspapers in German

Newspapers from Germany