Thüringische Landeszeitung (Jena)

Angstgegne­r Zwätzen schlägt wieder zu

Fußball, Landesklas­se: Der Ligaauftak­t für Neustadt geht daneben. Zwei Kopfballto­re von Strauß entscheide­n das Spiel.

-

NEUSTADT. Die Zwätzener sind nicht unbedingt ein Lieblingsg­egner der Orlastädte­r, was sich auch in dieser Partie widerspieg­elte. Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste durch den ehemaligen Neustädter Markus Strobel, dessen Schuss aber das Gehäuse verfehlte (5.). Die Heim-Elf übernahm danach die Initiative und konnte sich gute Chancen erarbeiten. Besonders Daniel Opel fand im Zentrum immer wieder seine Mitspieler, die die Vorlagen aber nicht nutzten. Einen Freistoß in zentraler Position setzte Opel nur knapp nebens Tor (8.). Später verfehlte Carsten Plietzsch das Tor knapp. Erst nach einer halben Stunde gaben die Nordjenaer wieder ein Lebenszeic­hen von sich, als Strobels Schuss aus der zweiten Reihe über den Querbalken ging (31.). Im Gegenzug hatten die Orlastädte­r die Chance durch Sandro Badermann, dessen Schuss um wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei strich (32.).

Und dann kam das, was so oft passiert: Neustadt macht das Spiel und der Gegner das Tor. Eine schnell ausgeführt­e Ecke fand im Zentrum den Kopf von Eric Strauß, der Neustadts Keeper Dominik Naujoks keine Abwehrchan­ce ließ (40.).

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: gefälliges Spiel bis zum Strafraum, aber Schwächen im Torabschlu­ss. Stattdesse­n erzielte Zwätzen mit der nächsten Annäherung an das Neustädter Gehäuse den zweiten Treffer. Strobels Freistoß fand am langen Pfosten den ungedeckte­n Eric Strauß, der per Kopf seinen zweiten Treffer erzielte (61.).

Die Gastgeber waren nun sichtlich geschockt und der allein auf Naujoks zulaufende Strobel hätte das Spiel entscheide­n können, scheiterte aber an dessen Glanzparad­e. (67.). BlauWeiß öffnete nun seine Reihen und versuchte das Ergebnis günstiger zu gestalten. Den Versuchen von Tobias Grau (80.), Daniel Meyer per Kopf (82.) und Pascal Kern (90.) blieb aber der Erfolg versagt, wie es bereits im gesamten Spielverla­uf der Fall war. Die Gäste kamen noch zweimal gefährlich vor das Neustädter Gehäuse. Erst kratzte Naujoks den Kopfball von Hentrich von der Linie, dann ging erneut Strobel allein auf den Torhüter zu, der aber erneut Sieger blieb. (Adi Volbert)

 ??  ?? SV Blau-Weiß  Neustadt – SV Jena-Zwätzen
SV Blau-Weiß  Neustadt – SV Jena-Zwätzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany