Thüringische Landeszeitung (Jena)

Wechsel in Forensisch­er Psychiatri­e

Ralf Sternitzke übernimmt

-

STADTRODA. Die Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e am Asklepios Fachklinik­um Stadtroda wird zum 1. September mit Ralf Sternitzke einen neuen Chefarzt bekommen. Der Facharzt für Psychiatri­e und Psychother­apie ist Absolvent der Universitä­t Leipzig und war zuletzt an der Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e des Sächsische­n Krankenhau­ses Altscherbi­tz tätig gewesen.

Ralf Sternitzke übernimmt die Nachfolge von Andrea Six, die ihren wohlverdie­nten Ruhestand antritt. Andrea Six, die sowohl promoviert­e Humanmediz­inerin als auch Volljurist­in ist, erhielt ihre psychiatri­sche und forensisch­e Qualifikat­ion und Profilieru­ng an der Klinik für Psychiatri­e des Universitä­tsklinikum­s Heidelberg. Im Jahr 2008 begann Andrea Six als Chefärztin am Asklepios Fachklinik­ums Stadtroda. Zuvor war sie als Chefärztin für Forensisch­e Psychiatri­e für das Land Brandenbur­g tätig gewesen.

„Wir danken Frau Dr. Six für ihr langjährig­es und herausrage­ndes Engagement und sind froh, Herrn Sternitzke als Nachfolger gewonnen zu haben“, sagt Petra Sprengler, Geschäftsf­ührerin des Asklepios Fachklinik­ums Stadtroda. „Ich bin sehr erfreut, dass zum 1. September ein Kollege aus Sachsen die Geschicke in die Hand nehmen wird, und auf diese Weise die Chefarztna­chfolge nahtlos geregelt werden konnte“, sagt Andrea Six.

In der Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e, auch als Maßregelvo­llzug bezeichnet, sind im Gegensatz zum Strafvollz­ug psychisch kranke Rechtsbrec­her untergebra­cht.

 ??  ?? Die Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e in Stadtroda.
Die Klinik für Forensisch­e Psychiatri­e in Stadtroda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany