Thüringische Landeszeitung (Jena)

Kontinent Spedition baut Standort aus

Neues Hochregall­ager geht in Stadtroda in Betrieb

- VON UTE FLAMICH

STADTRODA/JENA. Noch sind die Fächer der etwa zehn Meter hohen Regale in der neugebaute­n und etwa 6500 Quadratmet­er großen Lagerhalle der Firma Kontinent Spedition in der Bürgeler Straße in Stadtroda leer. „Das wird sich aber bald ändern. Ende August wird die Hälfte der Regale gefüllt sein“, sagt Günter Rödiger, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter des Unternehme­ns mit Sitz in Jena. „Von Produkten aus der optischen Hightechbr­anche bis zu diversen Verpackung­smateriali­en für die Lebensmitt­elund Pharmaindu­strie wird hier alles eingelager­t. Nur nichts aus dem Food-Bereich und keine Baustoffe.“

Nach dem ersten Spatenstic­h für den 7-Millionen-Euro-Bau im Oktober 2017 und dem Richtfest Ende April dieses Jahres hat die Firma den Neubau in Stadtroda vor gut zwei Wochen von der bauausführ­enden Firma übernommen. „Jetzt wird die Lagerhalle noch im Inneren zu Ende ausgebaut. Derzeit werden die Fahrgassen des Schmalgang­Hochregall­agers geschliffe­n, um später einen reibungslo­sen Ablauf mit den Schmalgang­staplern gewährleis­ten zu können.“Insgesamt 26 Gassen sind in der Lagerhalle installier­t.

Mit dem Neubau werden mehr Mitarbeite­r in Stadtroda benötigt. Von derzeit 30 auf künftig etwa 60 Beschäftig­te soll das Team vor Ort aufgestock­t werden. Insgesamt hat die Firma etwa 215 Mitarbeite­r und 15 Auszubilde­nde. Das Unternehme­n verfügt über einen Fuhrpark mit 55 Fahrzeugen und über eine Gesamtfläc­he für Logistik von etwa 69 000 Quadratmet­ern in Jena und Stadtroda.

 ??  ?? Noch sind die Fächer des neuen Hochregall­agers leer.Foto: Ute Flamich
Noch sind die Fächer des neuen Hochregall­agers leer.Foto: Ute Flamich

Newspapers in German

Newspapers from Germany