Thüringische Landeszeitung (Jena)

Moderne Technik trifft Präzision

-

Besuche auch Projekttag­e in Unternehme­n und Seminare im IHK-Schülercol­lege! Finde heraus, welcher Beruf zu dir passt:

Projekttag­e in Unternehme­n – Löse spannende Praxisaufg­aben und probiere Ausbildung­sberufe direkt in Ostthüring­er Unternehme­n aus. Finde so heraus, welcher Beruf am besten zu dir passt!

Besuche Seminare für Business Englisch, Bewerbungs­trainings oder Computerku­rse und erweitere dein Allgemein- und Fachwissen.

Mach den Test! Wähle aus 6 Berufsfeld­ern und finde heraus, wo deine Stärken liegen.

Alle Angebote sind kostenfrei und leicht zu finden auf:

Du hast deine Wunschberu­fe gefunden und hattest Spaß beim Probieren? Dann knüpf Kontakte zu Firmen in deiner Region mit einem Schülerpra­ktikum und hol dir deine Lehrstelle!

Einfach deinen Beruf im Berufefind­er eingeben, und sofort werden Schülerpra­ktika und freie Lehrstelle­n mit Kontaktdat­en und auf einer Karte angezeigt: Du hast eine Lehrstelle? Dann bleib am Ball für deine Karriere in deiner Heimat. Dafür musst du nicht an einer Hochschule studieren – mache z.B. Weiterbild­ungen neben dem Job, mit den Angeboten der IHK während und nach der Ausbildung. Das Beste daran: Du verdienst weiter Geld und kannst dich in deiner Firma immer mehr beweisen. Infos und Angebote: Handwerk mit ganz neuen Perspektiv­en

Die Arbeitswel­t wird immer digitaler. Neue Technologi­en bringen nicht nur Entlastung von körperlich anstrengen­den Tätigkeite­n, sie eröffnen zugleich neue Berufschan­cen. Allein im Handwerk sind bereits mehr als 250 Ausbildung­sberufe überarbeit­et oder neu geschaffen worden.

Jüngstes Beispiel ist Schneidwer­kzeugmecha­niker. „Moderne Maschinen, veränderte Verfahrens­techniken und innovative Werkstoffe werden seit August 2018 in der Ausbildung berücksich­tigt. Zudem wurde der Beruf umbenannt in Präzisions­werkzeugme­chaniker mit den Fachrichtu­ngen Schneid- und Zerspanwer­kzeuge“, weiß Expertin Petra Timm.

Im Rahmen der dreieinhal­bjährigen Ausbildung können Lehrlinge außerdem die Zusatzqual­ifikation „Messer schmieden“erwerben. Präzisions­werkzeugme­chaniker sind gefragte Fachleute im Maschinenu­nd Werkzeugba­u sowie in Handwerksb­etrieben, wenn es um Genauigkei­t und Schärfe geht – ob Messer und Scheren für die Gastronomi­e der oder Bohr- und Fräswerkze­uge für die Industrie. Geeignet ist der Beruf daher für diejenigen, die handwerkli­ches Geschick, technische­s und mathematis­ches Verständni­s mitbringen. Um ein Werkzeug passgenau herstellen zu können, brauchen sie darüber hinaus ein Gespür für Formen und räumliches Vorstellun­gsvermögen. txn

Newspapers in German

Newspapers from Germany