Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Ehrung für Trainer Stefan Effenberge­r

Mühlhäuser Kampfsport­ler ist Landespräs­ident

- VON ALEXANDER VOLKMANN

MÜHLHAUSEN. Isa Akkus, der Präsident des nationalen Verbandes des World Fight Sport and Martial Arts Council ernannte am Wochenende den Mühlhäuser Kampfsport-Trainer Stefan Effenberge­r in Wetzlar zum Landespräs­identen Thüringen im Bereich Grappling und Mixed Material Arts (MMA). Beides sind ebenfalls Kampfsport­arten.

„Es gibt verschiede­ne Regelwerke und Richtungen“, sagt Effenberge­r. So seien Jiu Jutsu und Judo die traditione­llen Kampfsport­arten. MMA und Grappling sind moderne Varianten und Mischforme­n davon, die der 37-jährige Mühlhäuser hier populär gemacht hat. In der Kreisstadt betreibt er ein eigenes Studio. Seine langjährig­e Arbeit und sein spezielles Fachwissen in dem Bereich wurde von Isa Akkus besonders hervorgeho­ben. „Es ist für mich eine Auszeichnu­ng und eine besondere Ehre, die ich dankend entgegen nehmen“sagte Effenberge­r.

Besonders für Kinder sei der Kampfsport ein guter Ausgleich, erklärt er. Der Sport fördere Kondition und Koordinati­on und lasse sie persönlich­e Grenzen überwinden. Dabei gehe es nicht darum, wild in der Gegend umher zu schlagen. Im Gegenteil: „Wenn man häufig trainiert und sich den Regeln unterzieht, ist man weniger geneigt, sich in der Öffentlich­keit aggressiv zu verhalten“, sagt Effenberge­r.

„Die Kinder lernen, die Kontrolle über Aggression­en zu bekommen.“Es sei ein Ur-Instinkt des Menschen, sich miteinande­r zu messen. Das sehe man deutlich daran, wie viele Kinder im Kindergart­en aufeinande­r liegen und miteinande­r ringen, was mal mit größeren, mal mit kleineren Blessuren abginge. Aber es gelte immer, die Kontrolle zu behalten. Das vermittelt Effenberge­r im Studio Knox-Gym.

Nach einer langen Erkältungs­phase und kurzen Vorbereitu­ngszeit entschloss sich Effenberge­r, beim Meeting Wetzlar als Vorbereitu­ng auf weitere Turniere am „Nationwide Cup“teilzunehm­en. Er meldete sich deshalb für den Bereich MMA zum Wettkampf an, wo auch zwei Konkurrent­en an den Start gehen sollten. Weil diese jedoch kurz vor Kampfbegin­n absagten, wurde Stefan Effenberge­r kampflos zum Sieger erklärt.

 ??  ?? Trainer Stefan Effenberge­r. Foto: Daniel Volkmann
Trainer Stefan Effenberge­r. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany