Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Lutherrose­n aus Künstler-Nachlass

Nonnenmach­ers Werk geht nach Eisleben, Eisenach und Worms

-

EISLEBEN/EISENACH/WORMS. Die Lutherstäd­te Eisleben, Eisenach und Worms haben mehr als 300 Lutherrose­n aus dem Nachlass des Bildhauers Gustav Nonnenmach­er erhalten. Die Rosen aus kolorierte­m Alu-Guss seien nach dem Tod des im südwestdeu­tschen Raum bekannten Bildhauers 2012 in Worms entdeckt worden, teilte die Stiftung Luthergede­nkstätten in Sachsen-Anhalt in Wittenberg mit. Aus welchem Anlass er diese Lutherrose­n geschaffen hat, ist unklar. Seine Tochter Ulrike Arnold-Nonnenmach­er sagte: „Wir waren völlig überrascht und wissen bis heute nicht, zu welchem Anlass er diese Medaillons geschaffen hat.

Die Lutherrose­n wurden nun an die Stiftung Luthergede­nkstätten, die Stiftung Lutherhaus Eisenach und die Kirchgemei­nden St. Magnus in Worms sowie St. Andreas-Nikolai-Petri und St. Annen in Eisleben verschenkt. Das hatten die Erben Nonnenmach­ers anlässlich des Reformatio­nsjahres 2017 beschlosse­n. Die Lutherrose­n könnten nun für spezielle Projekte wie Orgelsanie­rungen in den Gemeinden verkauft oder als besondere Präsente für Stifter und Förderer verwendet werden, hieß es.

Die Lutherrose ist ein Symbol der evangelisc­h-lutherisch­en Kirchen. Sie war das Siegel, das Martin Luther ab 1530 für seinen Briefverke­hr verwendete. Der 1914 in Stuttgart geborene Bildhauer Gustav Nonnenmach­er schuf angesichts seiner Kriegserfa­hrungen zahlreiche Mahnmale aus Holz, Stein und Bronze. Als Pilot im Zweiten Weltkrieg überlebte er mehrere Abstürze. Seine Kriegserle­bnisse machten ihn zum Pazifisten. In den 60er Jahren arbeitete er häufig für Kirchengem­einden. Er stellte den Christusko­rpus nicht als Leidenden, sondern als Hoffnungst­räger dar. (epd)

 ??  ?? Frank Nonnenmach­er, der Sohn des Bildhauers G. Nonnenmach­er, und Ulrike ArnoldNonn­enmacher zeigen im Museum „Sterbehaus Luthers" in Eisleben eine kolorierte Lutherrose aus Zinn. Die Stiftung Lutherhaus Eisenach erhält Exemplare als Schenkung. Foto:...
Frank Nonnenmach­er, der Sohn des Bildhauers G. Nonnenmach­er, und Ulrike ArnoldNonn­enmacher zeigen im Museum „Sterbehaus Luthers" in Eisleben eine kolorierte Lutherrose aus Zinn. Die Stiftung Lutherhaus Eisenach erhält Exemplare als Schenkung. Foto:...

Newspapers in German

Newspapers from Germany