Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wundertüte zum Start

Vorfreude auf Formel1Sai­son

- VON HOLGER ZAUMSEGEL

Schneller, aber schwerer beherrschb­ar: Am Sonntag startet im australisc­hen Melbourne die Formel 1 in ihre neue Saison und will durch eine umfangreic­he Regeländer­ung mehr Beliebthei­t bei den Fans gewinnen. Sie will wieder mehr Königsklas­se sein. Dafür sind die Reifen breiter, die Autos sehen spektakulä­rer aus, weil die Ingenieure in Sachen Chassis freie Hand hatten und bei Rundenzeit­en werden Rekorde erwartet. Ebenso soll das Können der Fahrer wieder mehr zum Tragen kommen. Es ist also alles angerichte­t für eine spannende Saison.

In den vergangene­n drei Jahren zeichnete sich das Siegerteam immer schnell ab: Mercedes. 51 der letzten 59 Rennen wurden gewonnen und der Saisonauft­akt in Australien immer seit 2014. Angesichts der Tatsache, dass der Nachfolger von Weltmeiste­r Nico Rosberg, der Finne Valtteri Bottas, sicher etwas Eingewöhnu­ngszeit brauchen wird, ist der Brite Lewis Hamilton Favorit auf den Titel.

Doch um die MercedesDo­minanz zu durchbrech­en, hat die Konkurrenz hart geschuftet. Allen voran ein Deutscher in einem italienisc­hen Auto. Sebastian Vettel hat mit Ferrari bei den Testfahrte­n in Barcelona den besten Eindruck aller Teams hinterlass­en. Viele haben den Traditions­rennstall deshalb ebenfalls ganz oben auf der Favoritenl­iste.

Allerdings ist davon auszugehen, dass Mercedes, aber auch Red Bull, noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt haben. Wer also noch welchen Joker auf der Hand hat, wird sich am Sonntag zeigen. Der Saisonstar­t bleibt eine Wundertüte. Im Sinne der Zuschauer bleibt zu hoffen, dass diesmal mehrere Rennställe Siegchance­n haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany