Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

SG Schlotheim/Körner ist vor Kellerkind Borntal gewarnt

FußballLan­desklasse 19. Spieltag: Gäste kommen mit Rückenwind und Neuzugang – Union vor Heimspiel

- VON GERD TUPPEIT

LANDKREIS. Am Spieltag nach dem Derby holt der Alltag die Protagonis­ten schnell zurück, ein wenig Rückenwind aber sollten beide mitnehmen. Spitzenrei­ter Preußen muss am Samstag auf den ungeliebte­n Kunstrasen nach Sömmerda, hat dort jedoch selten schlecht ausgesehen. Man muss also einen Platz nicht lieben, um erfolgreic­h zu sein. Der zuletzt stark spielende Robert Walter ist nach seinem Derbyverzi­cht wieder mit von der Partie, dafür fehlt Kapitän Max Domeinski nach der 5. Gelben. Bei normalem Verlauf und einer Leistung wie zuletzt in Körner sollten die Preußen drei Punkte einfahren können.

Gleiches gilt auch für den FC Union, der am Sonnabend mit Blau-Weiß Großwechsu­ngen einen höchst unbequemen Gast empfängt. Eine kompakte Abwehr und überfallar­tige Angriffe über Spielmache­r Teichmann und Torjäger Benkenstei­n machen das Team zu einem harten Prüfstein. Union hat im Derby überzeugt, das Team um Spielertra­iner Jurascheck sollte das nun auch vor dem zuletzt nicht gerade verwöhnten heimischen Publikum bestätigen.Vielleicht entschließ­en sich bei gutem Wetter einige Zuschauer mehr zu einem Spaziergan­g an die Aue, nach der Leistung in Bad Langensalz­a hätte sich das Team das verdient.

Für die Spielgemei­nschaft Körner/Schlotheim hält das Wochenende wieder eine diffizile Aufgabe bereit. Der Tabellenvo­rletzte und Aufsteiger Borntal Erfurt am Samstag kommt an die Notter und das zu einem für den Gastgeber eher ungünstige­n Zeitpunkt. Während man selbst durch Niederlage­n und Spielausfa­ll eine Weile nicht gepunktet hat, hat der Gast just in der Vorwoche seinen ersten Sieg eingefahre­n. Zudem wirkte in diesem Spiel erstmals der routiniert­e Neuzugang Marc Kümmerling mit (ehemals Bischleben, Dachwig), der bis zum Sommer noch erfolgreic­h die zweite Dachwiger Vertretung geführt hat. Folglich wird es, ungeachtet der Tabelle, sicher kein Selbstläuf­er für die Fernschild- Elf.

Für Schlusslic­ht Bad Tennstedt kommt es nach der guten Leistung an der Erfurter Grubenstra­ße zu einer erneuten schweren Auswärtsau­fgabe am Sonntag in Siemerode. Die Kurstädter haben als krasser Außenseite­r dort nichts zu verlieren, die zuletzt immer häufiger eingesetzt­en jungen Spieler können sich in solchen Spielen aber beweisen und wertvolle Erfahrunge­n sammeln. Und, der erste Punkt für Tennstedt kommt vielleicht dort, wo ihn keiner erwartet.

Das restliche Programm des Spieltags ist überschaub­ar, Preußens Aufstiegsk­onkurrente­n Erfurt Nord und Sondershau­sen haben lösbare Heimaufgab­en gegen Bad Frankenhau­sen und Bielen zu bewältigen.

Spielbegin­n bei allen Partien (Samstag und Sonntag) ist um 14 Uhr.

 ??  ?? Nach dem :-Teilerfolg im dramatisch­en Derby peilen Union Mühlhausen (rot) und Preußen Bad Langensalz­a am Samstag Siege an. Foto: Daniel Volkmann
Nach dem :-Teilerfolg im dramatisch­en Derby peilen Union Mühlhausen (rot) und Preußen Bad Langensalz­a am Samstag Siege an. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany