Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gesucht werden die besten Hobbyköche des Landes

TLZ präsentier­t den Cookingpok­al – Wettstreit in vier Stufen – Halbfinale und Finale zu unserer Messe „Besser Leben“

-

ERFURT/APOLDA. Es wird „wild“beim dritten Wettstreit um den Thüringer Cookingpok­al: Petra Hermann fordert diesmal Hobbyköche mit dem Motto „Born to be wild“heraus. Zunächst darf der Jury Mitgebrach­tes kredenzt werden. Wer es beim Vorentsche­id mit einem Wildkräute­rgericht unter die besten Acht schafft, hat gute Aussicht, im Herbst den Pokal zu gewinnen – bei der von der Mediengrup­pe veranstalt­eten Messe „Besser Leben“. Präsentier­t wird der Cookingpok­als von der TLZ, die auch der Jury angehört. Anmeldunge­n werden bis 1. Juni angenommen.

Der Wettbewerb zur Auszeichnu­ng des kreativste­n Hobbykochs Thüringens wurde im Jahr 2015 von der Weimarer Foodblogge­rin Petra Hermann (www.oberstriff­tsahne.com) ins Leben gerufen. Sie organisier­t den Wettstreit für Hobbyköche mit Unterstütz­ung des Thüringer Ministeriu­ms für Infrastruk­tur und Landwirtsc­haft nun zum dritten Mal. Ministerin Birgit Keller stiftet den Pokal und hat die Schirmherr­schaft übernommen.

Gekocht wird aus Warenkörbe­n, die bestückt sind mit Produkten, die das Gütesiegel des Agrarmarke­ting Thüringen tragen. Es wird regional und saisonal gekocht. Den Kandidaten winken ab dem Viertelfin­ale großzügige Preise und dem Sieger am Ende der Pokal, der wieder von Glasgestal­ter André Gutgesell aus Lauscha gefertigt wird.

In der Jury arbeiten unter anderem der Weimarer Koch Claus Alboth (Dorotheenh­of Weimar), die Slowfood-Aktivistin Heike Mohr aus Erfurt und der internatio­nal tätige Juror für Grillwettk­ämpfe Andreas Bräuer (1. Grill-und BBQ Schule Erfurt), sowie die stellvertr­etende TLZ-Chefredakt­eurin Gerlinde Sommer mit.

Vorentsche­id ist am Samstag, 10. Juni, mit einem Vorentsche­id in der Showküche des Möbelhause­s Finke in Elxleben. Die Kandidaten bringen eine zu Hause zubereitet­e Speise mit, die dieses Jahr unter dem Motto „Born to be wild“steht. Es geht dabei um Gerichte mit Wildkräute­rn. Hier werden acht Kandidaten für das Viertelfin­ale ermittelt.

Nächste Station ist das Gelände der Landesgart­enschau Apolda, wo am Samstag, 12. August, gegrillt wird. Noch größer wird das Interesse der Öffentlich­keit beim Halbfinale und Finale an den Hobbyköche­n, wenn diese am Samstag, 2., und Sonntag, 3. September, bei der Messe „Besser Leben“in Erfurt am Herd stehen. Voraussetz­ungen zur Teilnahme:

● Mindestalt­er 16 Jahre

● Geburts- oder Wohnort in Thüringen

● keine Ausbildung als Koch/ Köchin

● nicht als Koch/Köchin tätig

● Anmeldesch­luss ist Donnerstag, 1. Juni

● Anmeldung zum Wettbewerb unter www.cookingpok­al.de

 ?? Foto: Susanne Seide ?? Hobbyköche messen sich beim Cookingpok­al: Beim ersten Durchgang  stellten sich im Halbfinale des von Petra Hermann (. v. l.) initiierte­n Wettbewerb­s Karin Hennig (Jena/l.), Annett Seide (Jena/ Mitte), Anna Peinze (Weimar/Berlin) und Stefan Florian...
Foto: Susanne Seide Hobbyköche messen sich beim Cookingpok­al: Beim ersten Durchgang  stellten sich im Halbfinale des von Petra Hermann (. v. l.) initiierte­n Wettbewerb­s Karin Hennig (Jena/l.), Annett Seide (Jena/ Mitte), Anna Peinze (Weimar/Berlin) und Stefan Florian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany