Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wolf Wagner: Es war eine wunderbare Lernorgie in Erfurt

- VON GERLINDE SOMMER

„Ein Leben voller Irrtümer“– ist das nicht ganz schön kokett für einen ehemaligen Fachhochsc­hulrektor und Professor, lieber Wolf Wagner?

Kokett nicht, sondern ehrlich, denn Titel und Bildung schützen vor Irrtum nicht.

Eigentlich haben Sie Ihre späte Karriere dem Mauerfall und der Wiedervere­inigung zu verdanken. Wem müssen Sie sonst noch Vergelt’s Gott sagen?

Dem Irrtum, denn ohne ihn gäbe es mich nicht. Ich sollte verhütet werden, was nicht klappte. Ich sollte abgetriebe­n werden, was auch nicht klappte. Und meine Karriere an der Freien Universitä­t verdanke ich einer Serie von Irrtümern.

Haderten Sie damit, dass Ihr früher BuchErfolg „UniBluff“Ihnen Karrierech­ancen im Westen verbaut hatte? Oder haderten Sie mit Ihrem Hochmut, eine Zweidritte­lStelle einst ausgeschla­gen zu haben?

Dieser hochmütige Irrtum hat mich ja auch stolz darauf sein lassen, dass ich nach dem UniBluff lange keine Chancen mehr hatte auf eine Uni-Professur.

Gesetzt den Fall, Sie könnten einige Irrtümer korrigiere­n: Welche wären es?

Die vielen Irrtümer, die Menschen Schaden zugefügt oder ihnen weh getan haben. Und meinen ständigen schwäbisch­en Versuch, es besonders richtig machen zu wollen, wodurch ich meist erst richtig ins Falsche geriet.

Und welchen Irrtümern würden Sie unbedingt wieder erliegen wollen?

Dem Irrtum, nach Erfurt an die Fachhochsc­hule berufen worden zu sein. Objektiv war ich eine Fehlbesetz­ung. Aber es war eine wunderbare Lernorgie in Erfurt.

Es heißt ja immer: Alt werden ist nix für Feiglinge. Ist das ein Irrtum oder bittere Wahrheit?

Es ist ein Irrtum! Das ganze Leben ist nix für Feiglinge. Jedes Alter hat seine Herausford­erungen. Oder würden Sie nochmal pubertär sein wollen?

Und wann würden Sie sagen: Es ist jetzt aber auch mal genug?

Nie! Ich hoffe auf noch viele Irrtümer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany