Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Tour für Kreisstadt-Status

Wandern, Laufen und Radfahren: Aktionsbün­dnis lädt Familien ein

- VON ALEXANDER VOLKMANN

MÜHLHAUSEN. Mit zahlreiche­n Aktivitäte­n hat das Aktionsbün­dnis „Pro Kreisstadt Mühlhausen“in den vergangene­n Wochen den Wunsch für den künftigen Kreissitz im fusioniert­en Landkreis „Unstrut-Hainich-Eichsfeld“zum Ausdruck gebracht. Der Eichsfeldk­reis ist gegen die Gebietsref­orm, im Unstrut-Hainich-Kreis erkennt man die Notwendigk­eit und will sich, für den Fall des Zusammenge­hens, für Mühlhausen als Kreisstadt stark machen.

„Wir gehen dem Eichsfeld entgegen“– das ist das Motto eines vom Aktionsbün­dnis geplanten Familienau­sfluges am 2. April. Geplant sind an diesem Sonntag in acht Tagen unterschie­dliche Startpunkt­e für Lauf-, Wanderund Fahrradgru­ppe mit einem gemeinsame­n Abschluss gegen 13 Uhr am Weißen Haus am Mühlhäuser Stadtwald. Es gebe eine Überraschu­ng am Zielort, heißt es von den Organisato­ren.

Start für alle Teilnehmer ist um 11 Uhr – für die Wanderer am Schwanente­ich und die Läufer am Stadion An der Aue. Radfahrer gehen ebenfalls um 11 Uhr am Mühlhäuser Rathaus auf Tour. Begrüßt und begleitet werden die unterschie­dlichen Gruppen an den Startpunkt­en vom Mühlhäuser Oberbürger­meister Johannes Bruns, Unstrut-Hainich-Landrat Harald Zanker (beide SPD) und dem Mühlhäuser Unternehme­r Tobias Spröte, dem Initiator der Online-Petition zum Erhalt der Stadt Mühlhausen als Kreisstadt.

In den vergangene­n Wochen gab es bereits Veranstalt­ungen zum Erhalt des Kreisstadt-Status – Mitte Januar mit einer Kundgebung an der ehemaligen Görmarkase­rne. Später wurden Plakate am Mehrgenera­tionenhaus und am Inneren Frauentor aufgehängt. Einer der bisherigen Höhepunkte war das Bürgerfest.

Nach Ostern will Thüringens Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r (SPD) seinen Gesetzesvo­rschlag für neue Kreisstruk­turen und entspreche­nde Kreisstädt­e vorlegen.

 ??  ?? Die Organisato­ren des Familienau­sfluges hoffen auf ein ebenso großes Interesse wie beim Bürgerfest. Archiv-Foto: Sascha Willms
Die Organisato­ren des Familienau­sfluges hoffen auf ein ebenso großes Interesse wie beim Bürgerfest. Archiv-Foto: Sascha Willms

Newspapers in German

Newspapers from Germany