Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Südeichsfe­ld zieht nach

-

SÜDEICHSFE­LD. Noch in diesem Jahr will auch die Landgemein­de Südeichsfe­ld mit Baumaßnahm­en für die Verlegung von Glasfaser-Kabeln beginnen, sagte Bürgermeis­ter Andreas Henning (CDU). Damit sollen die Ortsteile mit schnellem Internet mit Übertragun­gsgeschwin­digkeiten von 50 Mbit pro Sekunde versorgt werden. In Heyerode und Hildebrand­shausen seien entspreche­nd hohe Geschwindi­gkeiten bereits verfügbar. Sorgenkind sei in der Beziehung noch Schierschw­ende, so der Bürgermeis­ter. Dort gebe es kaum guten Handy-Empfang und nur langsames Internet.

Einen Antrag auf BreitbandF­örderung, wie ihn der Landkreis Unstrut-Hainich für 16 Kommunen im Oktober gestellt hatte und der nun bewilligt wurde, hat auch die Gemeinde Südeichsfe­ld beim Bund eingereich­t. Dem Antrag hat sich Rodeberg angeschlos­sen. Dort geht es besonders im die Versorgung des Gewerbegeb­ietes in Eigenriede­n mit schnellem Netz.

Dass sich die Antragstel­lung etwas verzögerte und nicht wie geplant im Oktober, sondern Ende Februar 2017 eingereich­t wurde, erklärte Henning mit dem Markterkun­dungsverfa­hren und umfangreic­hen Vorplanung­en. „Da sind wir schon weit“, meint er und rechnet deshalb mit einem baldigen Baustart, sollte der Antrag positiv beschieden werden. Womit Henning indes rechnet. Ausschreib­ung und Vergabe müssten vorher geklärt sein.

38 000 Euro sind bislang in die Planung geflossen. Zuvor hatte die Gemeinde 50000 Euro Fördermitt­el vom Bund erhalten, um einen sogenannte­n „Consulter“zu bezahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany