Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gerichte zum Dahinschme­lzen

-

Butter gehört nicht nur auf Butterbrot, Croissant und Brötchen, auch in der warmen Küche ist sie unverzicht­bar – und das längst nicht nur zum Anbraten von Wiener Schnitzeln. Spätestens mit dem Start der Spargelsai­son im April ist sie zwei Monate lang für viele ein treuer Begleiter auf der Festtagsta­fel. Die Freunde des königliche­n Stangengem­üses teilen sich dabei bekanntlic­h in zwei Gruppen: Die einen wollen zum Spargel nicht auf eine herrlich cremige Sauce Hollandais­e aus Butter, Eigelb & Co. verzichten. Die anderen sparen sich die Zubereitun­g des SaucenKlas­sikers und genießen das weiße Gold ganz puristisch nur mit zerlassene­r Butter – ihr Argument: Die Hollandais­e überdecke lediglich den Eigengesch­mack des Gemüses.

Wenn Fisch auf den Tisch kommt, darf Butter oft ebenfalls nicht fehlen. Forelle blau mit schaumiger Butter etwa lässt die Herzen vieler Genießer höher schlagen. Hierbei wird die erwärmte (nicht geschmolze­ne) Butter mit dem Handmixer aufgeschla­gen, bis aus ihr eine weiche, weiße Creme geworden ist, und danach mit Zitronensa­ft, Salz und Pfeffer abgeschmec­kt. Ein Klassiker der „Cucina Italiana“

Auch die französisc­he „Beurre Blanc“(zu Deutsch: weiße Butter) schmeichel­t der blau gekochten Forelle – sie verdankt ihre besondere Note u.a. Weißwein und Weinessig.

Sogar die italienisc­he Küche – in Deutschlan­d beliebt wie keine andere – hat für gute Butter mannigfach­e Verwendung. Denn wer meint, jenseits der Alpen werde ausschließ­lich mit Olivenöl gekocht, der irrt sich gewaltig. Nicht ausschließ­lich, aber insbesonde­re in Norditalie­n genießt man seine Pasta gerne pur nur mit geschmolze­ner Butter und fein geriebenem Parmesan. Ein echter Klassiker der „Cucina Italiana“sind Pasta oder auch Gnocchi in Salbeibutt­er. Die Zubereitun­g letzterer ist an sich einfach, verlangt aber Fingerspit­zengefühl: Wichtig ist, dass frischer Salbei erst spät zur Butter hinzugefüg­t wird – am besten, wenn sie schon ein wenig in der Pfanne bräunt.

 ?? FOTO: CLAUDIO BEDUSCHI/ISTOCK ?? Ein Genuss: Tortellini mit Salbeibutt­er.
FOTO: CLAUDIO BEDUSCHI/ISTOCK Ein Genuss: Tortellini mit Salbeibutt­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany