Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Zwischen Brand und Suche nach einem Kirmesburs­chen

Ammerns Feuerwehr rückte mit ihren 53 Einsatzkrä­ften letztes Jahr 29 Mal aus – Schwere Unfälle blieben den Kameraden diesmal erspart

- VON CLAUDIA BACHMANN

AMMERN. Die Feuerwehr Ammerns gehört zu jenen im Landkreis, die über die Jahre hinweg besonders gefordert sind, weil die Bundesstra­ße in Richtung Lengefelde­r Warte in ihr Aufgabenge­biet fällt.

2016 aber geht als eher ruhiges Jahr in die Geschichte ein, meint Wehrleiter Christoph Ludewig. 29 Einsätze hatten die 53 Feuerwehrm­änner zu absolviere­n – elf Mal war man wegen eines Brandes alarmiert worden, fünf Mal zum Retten von Tieren, der Rest erstreckte sich auf Hilfeleist­ungen.

So auch zur Ammerschen Kirmes: Der spektakulä­rste Einsatz war – selbstrede­nd – auch Gesprächst­hema zur Jahreshaup­tversammlu­ng am Samstagabe­nd: Ein Kirmesburs­che wurde gesucht. Eine Autofahrer­in hatte am frühen Morgen die Rettungskr­äfte von Polizei und Feuerwehr alarmiert, als sie einen jungen Mann, halb nackt, an der durchs Dorf führenden Bundesstra­ße sah.

Sie vermutete: Da handelt einer in suizidaler Absicht. Die Feuerwehr wurde alarmiert, ein Polizeihub­schrauber stieg auf. Viel Aufregung am Montagmorg­en, ehe der Kerl schlafend neben seiner Freundin gefunden wurde. „Auf ein Wort des Dankes oder Entschuldi­gung warten wir bis heute“, sagte Ludewig.

Der aufreibend­ste Brandeinsa­tz war jener in Eigenrode, als ein Getreidesi­lo brannte. Die Feuerwehrm­änner mussten aus einer Höhe von 35 Metern löschen. Größerer Schaden wurde durch das schnelle Handeln vermieden.

Nach Jahren der Stagnation gehe es bei der Jugendfeue­rwehr voran. Sie ist auf 13 Mitglieder gewachsen – darunter sechs Mädchen. In den Jahren davor habe man sich im einstellig­en Bereich bewegt, so Jugendwart Klaus Klinge.

Befördert wurden

● zum

Sabrina Winkler und Thomas Günzel

● zum

Ramon Kerst und Dustin Hartung

● zum

Christoph Hohlbein ist nun

Oberfeuerw­ehrmann Hauptfeuer­wehrmann Gruppenfüh­rer .

 ??  ?? Aus  Meter Höhe mussten vergangene­s Jahr Ammerns Feuerwehrl­eute ein brennendes Silo in Eigenrode löschen. a0e3 l
Aus  Meter Höhe mussten vergangene­s Jahr Ammerns Feuerwehrl­eute ein brennendes Silo in Eigenrode löschen. a0e3 l

Newspapers in German

Newspapers from Germany