Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Präzisions­optik Gera investiert in Löbichau

Unternehme­n erwirbt ehemaliges Druckzentr­um – Umzug soll bis Ende 2018 abgeschlos­sen sein

- VON BERND JENTSCH

GERA. Das Unternehme­n Präzisions­optik Gera investiert und erweitert seine Kapazitäte­n.

„Wir sind in den zurücklieg­enden Jahren stetig gewachsen und stoßen jetzt an unserem bisherigen Standort in der Kepplerstr­aße an die Grenzen“, sagte Geschäftsf­ührer Jan Schubach gestern. Daher habe man einen neuen Standort gesucht.

„Wir haben jetzt den Kaufvertra­g für das ehemalige Druckzentr­um der Mediengrup­pe Thüringen in Löbichau unterschri­eben“, so Schubach. Hier finde man verfügbare Infrastruk­tur und geeignete Flächen, um die Investitio­nspläne zügig umsetzen zu können. Die Planungen für den Um- und Ausbau des Gebäudes sind laut Schubach bereits angelaufen. In den nächsten Tagen wolle man den korrekten Zeitplan für die weiteren Maßnahmen erstellen. „Unser Ziel ist der Umzug bis zum Ende kommenden Jahres“, sagte Schubach. Dann soll die Fertigung am neuen Standort laufen. Alle Beschäftig­ten werden mit an den neuen Standort übernommen, die guten Beziehunge­n zur Stadt Gera und lokalen Partnern und Lieferante­n sollen fortgesetz­t werden.

Viele der neuen technische­n Anforderun­gen sind im aktuellen Gebäude nur mit Einschränk­ungen umsetzbar, “betont Ray George, Geschäftsf­ührer Produktion und Vertrieb, der das Unternehme­n Anfang der Neunzigerj­ahre im Geraer Gewerbepar­k Keplerstra­ße mit gründete.

„Wir haben jetzt die Möglichkei­t unsere Abläufe zu optimieren, die Fertigungs­prozesse neu zu organisier­en und unseren Mitarbeite­rn bestmöglic­he Arbeitsbed­ingungen zu bieten“, ergänzt Aleksander Wlodarski, Geschäftsf­ührer für Forschung und Entwicklun­g.

Die Präzisions­optik Gera entwickelt, produziert und vertreibt kundenspez­ifische, präzisions­optische Einzelteil­e, Komponente­n und Geräte für den optischen Spektralbe­reich.

Die Firma, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, blickt auf eine erfolgreic­he Entwicklun­g zurück. So konnte in den letzten zehn Jahren der Umsatz des Unternehme­ns verdoppelt werden. Gleichzeit­ig stieg in diesem Zeitraum die Anzahl der Mitarbeite­r von 90 auf jetzt 150. Mehr als 12 Millionen Euro wurden investiert, die Entwicklun­gsabteilun­g für optische Systeme stark ausgebaut.

Alle Beschäftig­ten ziehen mit um

 ??  ?? Der Hersteller von Linsen und optischen Systemen, POG Präzisions­optik Gera, will bis Ende  mehr als , Millionen Euro in einen neuen Standort in Löbichau investiere­n. Foto: Andreas Hummel
Der Hersteller von Linsen und optischen Systemen, POG Präzisions­optik Gera, will bis Ende  mehr als , Millionen Euro in einen neuen Standort in Löbichau investiere­n. Foto: Andreas Hummel

Newspapers in German

Newspapers from Germany