Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Luther ist erleuchtet

Berliner Künstler Ingo Bracke zeigt im Rahmen des „Kirchentag­es auf dem Weg“eine Lichtinsta­llation im Erfurter Augustiner­kloster – Fast 600 Veranstalt­ungen in Thüringen

- VON DIRK LÖHR

ERFURT. Unter dem Motto „lutherleuc­htet“hat der Berliner Künstler Ingo Bracke am späten Donnerstag­abend das Erfurter Augustiner­kloster in ein besonderes Licht gerückt. Neben einer von ihm live abgemischt­en etwa 24-minütigen Collage aus Musik und Videos in der Augustiner­kirche verwandelt­e er im Rahmen des „Kirchentag­es auf dem Weg“auch Fassaden, den Renaissanc­e-hof und den Garten in große, mehrdimens­ionale farbige Bilder. Er wollte damit die Ankunft Martin Luthers (14831546) im Kloster und dessen Ringen um seinen Glauben sinnlich erlebbar machen, sagte der Künstler dem Evangelisc­hen Pressedien­st.

Zentrale Motive seiner akustisch-visuellen Performanc­e waren verschiede­ne Darstellun­gen der Lutherrose und etwa 50 musikalisc­he Variatione­n des Kirchenlie­ds „Ein feste Burg ist unser Gott“. Dabei trafen Brackes Lutherrose­n als Symbol der evangelisc­hen Kirche, die der Reformator in den letzten zwei Jahrzehnte­n seines Lebens als Siegel für seine Korrespond­enz genutzt hatte, auf die vermutlich­en Vorlagen in den „Löwen-“und „Papageien“-fenstern des Chores der Augustiner­kirche. Seit seinem Eintritt in das Kloster im Jahre 1505 betete er hier regelmäßig.

Installati­on und Performanc­e sind in Erfurt auch noch am heutigen Samstag ab 21.30 Uhr während des Kirchentag­s zu erleben. Solange ist auch der verhüllte und angeleucht­ete Luther auf dem Erfurter Anger zu sehen, eine weitere Arbeit Brackes. Der Künstler wird aber in diesem Jahr in weiteren mitteldeut­schen Städten – unter anderem ab Freitag in Halle und im Herbst in Wittenberg – ähnliche Klangbilde­r in Kirchen und säkularen öffentlich­en Räumen vorbereite­n.

„Kirchentag­e auf dem Weg“finden in Erfurt, Jena/weimar, Leipzig, Magdeburg, Halle/eisleben und Dessau-roßlau statt, zeitgleich zum 36. Deutschen Evangelisc­hen Kirchentag in Berlin und vor dem Abschluss in Wittenberg. In Thüringen erwarten die Besucher noch bis Sonntag fast 600 Veranstalt­ungen in Erfurt, Jena und Weimar. Dabei liegt der Schwerpunk­t in Erfurt unter dem Motto „Licht auf Luther“auf der Ökumene und dem jüdisch-christlich­en Dialog.

 ?? Fotos (): Martin Schutt ?? Die Lichtinsta­llation „lutherleuc­htet“des Berliner Performanc­e-künstlers Ingo Bracke im Augustiner­kloster in Erfurt.
Fotos (): Martin Schutt Die Lichtinsta­llation „lutherleuc­htet“des Berliner Performanc­e-künstlers Ingo Bracke im Augustiner­kloster in Erfurt.
 ??  ?? Bei einem Ökumenisch­en Himmelfahr­ts-gottesdien­st sangen Kinder und Erwachsene vor dem Dom in Erfurt zu Beginn der Kirchentag­e auf dem Weg.
Bei einem Ökumenisch­en Himmelfahr­ts-gottesdien­st sangen Kinder und Erwachsene vor dem Dom in Erfurt zu Beginn der Kirchentag­e auf dem Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany