Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Noch zwei Wochen bis „Clarinet & Friends“

Bank unterstütz­t Festival mit 3 000 Euro

- VON ALEXANDER VOLKMANN

MÜHLHAUSEN. Das Mühlhäuser Festival „Clarinet & Friends“erlebt vom 8. bis 11. Juni seine dritte Auflage. Impulsgebe­r des Festivals und künstleris­cher Leiter ist der internatio­nal bekannte Klarinetti­st Helmut Eisel. Vier Frühsommer­tage und -abende will er Mühlhausen wieder auf besonders klangvolle Weise in den kulturelle­n Mittelpunk­t rücken: mit außergewöh­nlichen Konzerten hervorrage­nder Künstler, Workshops unterschie­dlicher Stilrichtu­ngen und vielfältig­en Begegnunge­n zwischen Musikern und allen, die Musik mögen. „Unser Festival will zum Zuhören, Genießen und zum Dialog zwischen Künstlern und Publikum verführen“, sagt die Organisato­rin Kerstin Klaholz.

Mit 3 000 Euro unterstütz­t die Vr-bank Westthürin­gen in diesem Jahr erneut das Mühlhäuser Festival. Ein entspreche­nder Scheck wurde jetzt von Bankvorsta­nd Thomas Diwo an Oberbürger­meister Johannes Bruns (SPD) in der 3K-theaterspi­elstätte Kilianikir­che übergeben. Die Kilianikir­che ist neben dem Rathaussaa­l, der Kirche Divi Blasii, der Kornmarktk­irche und dem Schlachtho­f Mühlhausen Spielort für eines der Konzerte des Festivals.

„Wir sehen „Clarinet & Friends“als wertvolle Bereicheru­ng Mühlhausen­s als Kulturstad­t“, so der Oberbürger­meister. Ermöglicht wird das hochkaräti­ge Festival vor allem durch Unterstütz­er und Förderer. Dazu zählt die Vr-bank Westthürin­gen von Anfang an. „Damit stärken wir Westthürin­gen als Kulturland“, so Diwo.

Das Festival startet am 9. Juni mit dem Trio „Wildes Holz“.

● Karten und Infos gibt es in der Tourist-informatio­n sowie im Internet unter: clarinet-and-friends.de

 ??  ?? Oberbürger­meister Bruns und Thomas Diwo mit dem Scheck.
Foto: Alexander Volkmann
Oberbürger­meister Bruns und Thomas Diwo mit dem Scheck. Foto: Alexander Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany