Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Die Kirchen haben immer weniger Mitglieder

Demografis­che Entwicklun­g und Austritte sorgen für anhaltend rückläufig­e Zahlen in den Gemeinden

- VON ANTJE LAUSCHNER

ERFURT/HANNOVER. Die beiden großen christlich­en Kirchen in Thüringen verlieren weiter Mitglieder. Die Evangelisc­he Kirche in Mitteldeut­schland (EKM) hat im vergangene­n Jahr ein Minus von etwa 15 000 Gläubigen verzeichne­n müssen, wie die Evangelisc­he Kirche in Deutschlan­d am Freitag in Hannover mitteilte.

Der EKM, die Teile Sachsenanh­alts, Thüringens und kleine Teile in Sachsen und Brandenbur­g umfasst, gehörten Ende des vergangene­n Jahres noch etwa 732 800 Mitglieder an. In Thüringen ist sie am stärksten vertreten.

Das katholisch­e Bistum in Erfurt hatte Ende des vergangene­n Jahres noch um die 150 000 Mitglieder.

Auch die katholisch­e Kirche musste Mitglieder­einbußen hinnehmen: 2238 Bestattung­en und Austritte standen knapp 1500 Taufen, Neu- und Wiederaufn­ahmen entgegen. Die meisten Katholiken lebten im Eichsfeld. Auch im Bistum Fulda, zu dem Teile der Thüringer Rhön gehören, sowie im Bistum Dresden-meißen mit Pfarreien in Ostthüring­en war die Zahl der Gläubigen rückläufig.

Zu den Hauptgründ­en für den anhaltende­n Mitglieder­schwund machen die Kirchen in Deutschlan­d die demografis­che Entwicklun­g verantwort­lich: Es sterben weitaus mehr Menschen als geboren werden oder neu eintreten. Viele Menschen kehren zudem der Kirche den Rücken und treten aus.

Der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d gehörten demnach Ende des vergangene­n Jahres insgesamt rund 22 Millionen Menschen an – etwa 1,6 Prozent weniger als 2015. Im vergangene­n Jahr starben 340 000 Menschen, 190 000 Mitglieder traten aus der Kirche aus. Erstmals seit drei Jahren seien wieder weniger Menschen ausgetrete­n als Mitglieder im selben Zeitraum durch Taufe (180 000) oder Aufnahme (25 000) hinzukamen.

Auch bei der katholisch­en Kirche sank die Mitglieder­zahl bundesweit von 23,76 Millionen auf 23,58 Millionen. Damit traten etwa 162 000 Menschen aus der Kirche aus, die Zahl der Taufen nahm jedoch leicht zu.

 ??  ?? In Thüringenr verlieren evangelisc­he und katholisch­e Kirche – geleitet von Landesbisc­höfin Ilse Junkermann und dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr – deutlich an Mitglieder­n. Foto: Peter Michaelis
In Thüringenr verlieren evangelisc­he und katholisch­e Kirche – geleitet von Landesbisc­höfin Ilse Junkermann und dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr – deutlich an Mitglieder­n. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany