Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Ein großer Rockstar, nahbar und verletzlic­h

Zum Tod des Linkinpark­sängers Chester Bennington

- VON STEFFEN RÜTH

BERLIN. „Wen juckt es denn, wenn noch ein Licht ausgeht in einem Himmel mit einer Million Sternen?“, fragt Chester Bennington im Refrain von „One More Light”, dem Titelsong des aktuellen Linkin-park-albums, um dann die Antwort zu geben: „Well I do“– „Ich!“Das Lied schrieb er gemeinsam mit Bandpartne­r Mike Shinoda zu Ehren einer Freundin, die den Kampf gegen den Krebs verloren hatte. Als die Band „One More Light“im Mai in einer Late-show präsentier­te, widmete sie es dem Soundgarde­n-sänger Chris Cornell, der ein sehr enger Freund Bennington­s war und sich gerade das Leben genommen hatte.

Nun ist Chester Bennington­s eigenes Licht erloschen. Mit 41 Jahren hat er sich in seinem Haus in Palos Verdes Estates, südlich von Los Angeles, erhängt. Er hinterläss­t seine Ehefrau Talinda, die drei gemeinsame­n Kinder sowie zwei leibliche Kinder und einen Adoptivsoh­n aus zwei früheren Beziehunge­n.

Bei dem letzten Treffen mit dieser Redaktion im März in Berlin machte er einen ausgeglich­enen Eindruck, es schien ihm gut zu gehen. Aber Bennington sprach darüber, dass er eine furchtbare Zeit hinter sich hatte und erneut an Depression­en litt. Der Sänger betonte jedoch auch, wie gut es ihm tue, offen über seine Probleme zu reden, wie eng das Verhältnis zu den Bandkolleg­en sei und dass die Arbeit mit Linkin Park ihm Halt gebe. Leider reichte das nicht.

Mit Bennington wurde Linkin Park zu einer der erfolgreic­hsten Rockbands weltweit. „Ich glaube daran, dass es immer einen Ausweg gibt“, sagte er im Gespräch 2012. An diesem Donnerstag aber glaubte Chester Bennington, für ihn könne nichts mehr gut werden.

● Depression­en sind behandelba­r. Unterstütz­ung bekommen Sie unter der Nummer 0800 111 0 111.

 ?? Chester Bennington im italienisc­hen Monza. Foto: dpa PA ??
Chester Bennington im italienisc­hen Monza. Foto: dpa PA

Newspapers in German

Newspapers from Germany