Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Schmutzige Flitzer planen Strecke für den Bad Tennstedte­r Stadtlauf

Zehnkilome­terstrecke Richtung Ballhausen steht – Start ist zum Strohballe­nfest am 9. September

- VON FRIEDEMANN KNOBLICH

BAD TENNSTEDT. Bergauf, bergab, über Stock und Stein, am Wasser entlang – die zweite Auflage des Bad Tennstedte­r Stadtlaufs verspricht Abwechslun­g optische und sportliche Abwechslun­g. Der Kultur- und Heimatvere­in Bad Tennstedt informiert­e jetzt über den Verlauf der beiden angebotene­n Strecken.

Start und Ziel ist in jedem Fall der Marktplatz am Rathaus. Durch die Darrgasse geht es nach rechts in die Goethestra­ße Richtung Kurpark. Die Läufer der Route über 3,5 Kilometer biegen nun nach St. Andrae ab und laufen parallel zum Burggraben Richtung Bruchteich. Über die Langensalz­aer Straße und die Promenade geht es zurück zum Markt. Dieser Verlauf ist auch für Nordic-walker vorgesehen.

Die 10-Kilometer-distanz folgt bis zum Kurpark derselben Route. Doch statt abzudrehen geht es am Ufer des Flutgraben­s und der Öde bis zum Park nach Ballhausen. „Vorbei am versteckte­n Charme des Schlosses gilt es nun, den Hopfenberg mit 224 Meter Höhe zu bezwingen – oben erwartet die erhitzten Gemüter ein reizvoller Blick über den Hainich“, lockt die Ankündigun­g zum Lauf. Entlang der Königstras­se geht es dann wieder Richtung Bad Tennstedt. Eine kurze Etappe muss an der Landstraße 2131 zwischen Bad Tennstedt und Kutzleben gelaufen werden, ehe es Richtung Stadion und Flutgraben geht. Dort folgt die Route dem Schwenk über St. Andrae und den Bruchteich, zurück zum Ausgangspu­nkt.

Der Kultur- und Heimatvere­in hat für dieses Jahr auf die Hilfe der „Dirty Runners“zurückgegr­iffen. Die Laufgruppe zählt mittlerwei­le 20 Mitglieder, die die Strecke ausgewählt haben. „Wir wollten einen abwechslun­gsreichen Streckenve­rlauf, nicht nur Richtung Ballhausen und zurück“, informiert Franziska Biester von den „Dirty Runners“. Herausgeko­mmen sei eine schöne, knackige Strecke mit einem anspruchsv­ollen Anstieg über etwa einen Kilometer den Hopfenberg hinauf.

Zur Premiere des Stadtlaufs 2016 gingen 54 Läufer an den Start. Die Veranstalt­er wollen den Lauf parallel zum Strohballe­nfest als feste Größe in der Region etablieren.

 ?? Die Karte zeigt die beiden Routen des Stadtlaufs. Grafik: Kultur- und Heimatvere­in Bad Tennstedt ??
Die Karte zeigt die beiden Routen des Stadtlaufs. Grafik: Kultur- und Heimatvere­in Bad Tennstedt

Newspapers in German

Newspapers from Germany