Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Unsere Leserinnen stehen auf der Verdi-bühne

Patricia Herz und Uta Krummrich freuen sich auf ihren Auftritt am Samstag in Mühlhausen

- VON ALEXANDER VOLKMANN

LANDKREIS. „Nun darf ich sehen, was sonst nur den Künstlern vorbehalte­n ist – der Blick auf die Menschen, deren Gesichter, deren Regungen. Unfassbar!“Patricia Herz aus Heyerode kann ihre Freude kaum in Worte fassen. Sie wird am heutigen Samstag als Statistin auf der Bühne am Untermarkt stehen. Mit bis zu 1000 Besuchern rechnet die Konzertage­ntur Paulis, die die große Verdi-gala nach Mühlhausen vor die Kulisse der Mühlhäuser Divi-blasii-kirche holt.

Untermarkt wird zur Opernkulis­se

Die 53-Jährige hatte von der Verlosung der Statisten-rollen für den Gefangenen­chor der Oper Nabucco gelesen und sofort kamen die Erinnerung­en an früher hoch, erklärt sie. „In Gedanken höre ich den Gefangenen­chor, bekomme Gänsehaut“, sagt die Bauzeichne­rin aus dem Südeichsfe­ld. „Es ist eines der Musikstück­e, an die ich mich seit meiner frühesten Kindheit erinnere, wenn ich bei meiner Oma war und sie zu dem Stück mitfiepste wie eine verschnupf­te Opernsänge­rin.“Aber es ist bei weitem nicht nur klassische Musik, die Patricia Herz Freude bereitet. „Musik berührt die Seele und verbindet Menschen auf der ganzen Welt.“Es ist egal ob 80000 bei AC/DC, 40000 bei Depeche Mode, 1000 auf der Creuzburg bei „In Extremo“oder 100 bei den „Rainbirds“in Erfurts Museumskel­ler – alle Anwesenden sind wegen der Musik da. Das verbindet.

Konzerte von Madonna, Depeche Mode, Pink, AC/DC, Udo Lindenberg, Rosenstolz, zuletzt Bon Jovi und viele weitere hat Patricia Herz besucht. Sie als „Konzert-junkie“zu bezeichnen würde es vielleicht sogar treffen.

Als Begleitung ihrer Mutter ging es zu Michael Hirte und anderen Volksmusik­stars. „Wenn man bei solch einer Veranstalt­ung sitzt und in die betagten Gesichter schaut, wenn man hört, wie altbekannt­e Lieder glückselig mitgesummt werden, dann fühlt man, welchen wunderbare­n Einfluss Künstler und ihre Musik haben. Und seit ich kein Kind mehr, bin verstehe ich, warum Oma dieses Lied mitsang“.

Zusammen mit Patricia Herz steht auch Uta Krummrich aus Bad Tennstedt am Samstag auf der Bühne. Sie ist 55 Jahre alt, technische Angestellt­e und hat schon so etwas wie Bühnenerfa­hrung. Als Komparsin hatte sie eine Rolle in den ersten beiden Filmen der Kinderfilm-reihe „Bibi und Tina“. Die Dreharbeit­en fanden auf Schloss Vitzenburg in Sachsen-anhalt statt. Einmal spielte Uta Krummrich den Gast beim Sommerfest und beim Kostümball eine böse Fee.

Die Verdi-oper Aida finden sie und ihr Mann besonders eindrucksv­oll. Er wird sie am Samstag nach Mühlhausen begleiten und sehen, wie sie sich als Statistin im Chor so schlägt. Doch vor ihrem Auftritt werden die beiden Frauen geschminkt und bekommen ein Kostüm. Am Samstag ab 20 Uhr präsentier­en die renommiert­e Festspielo­per Prag und die Tschechisc­hen Symphonike­r Prag vor der Kulisse der Divi-blasii-kirche am Untermarkt „Die große Verdi-gala – Sommer Klassik Open Air Highlight“mit einer fasziniere­nden Auswahl der bekanntest­en Stücken aus Verdis Opern, darunter Nabucco, Aida, Rigoletto, La Traviata.

● Karten für die Verdi-gala gibt es noch an der Abendkasse. Ab  Uhr können die Besucher ihre Plätze einnehmen.

 ?? In der Verdi-gala sind in Mühlhausen die schönsten Opern des Komponiste­n zu erleben. Foto: Christian Rudnik ??
In der Verdi-gala sind in Mühlhausen die schönsten Opern des Komponiste­n zu erleben. Foto: Christian Rudnik
 ?? Uta Krummrich, technische Angestellt­e, aus Bad Tennstedt. ??
Uta Krummrich, technische Angestellt­e, aus Bad Tennstedt.
 ?? Patricia Herz, Bauzeichne­rin aus Heyerode. Fotos: privat () ??
Patricia Herz, Bauzeichne­rin aus Heyerode. Fotos: privat ()

Newspapers in German

Newspapers from Germany