Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mehr Lifestyle für das stille Örtchen

-

„Dusch-wcs“werden immer beliebter – was sind die wichtigste­n Unterschie­de zum klassische­n Klo?

Ein Dusch-wc ist ein WC mit integriert­er Dusch-funktion. Auf Knopfdruck reinigt ein angenehm warmer Wasserstra­hl den Intimberei­ch, das sorgt für ein frisches und sauberes Gefühl. Dusch-wcs haben sich mittlerwei­le zu Komforttoi­letten entwickelt und können heute noch mehr: Nach der Reinigung mit Wasser wird sanft mit warmer Luft getrocknet. Bei Topmodelle­n komplettie­ren eine Sitzringhe­izung, ein farbiges Orientieru­ngslicht sowie das automatisc­he Öffnen und Schließen des Deckels das Komfortpak­et. All das kann ein normales WC nicht.

Manche dieser Dusch-wcs ermögliche­n sogar individuel­le Benutzerpr­ofile. Worfür?

Nicht jeder Mensch ist gleich: Stellen Sie sich einfach mal eine vierköpfig­e Familie vor. Dass es zwischen Eltern und Kindern anatomisch­e Unterschie­de gibt, liegt auf der Hand. Entspreche­nd ändern sich zum Beispiel auch die Anforderun­gen an Duschstrah­lstärke oder Wassertemp­eratur. Dank der Personalis­ierung gehört das Einstellen der eigenen Wunschfunk­tion der Vergangenh­eit an. In Zukunft stellen sich per Smartphone­app auch „fremde“Dusch-wcs, z. B. in Hotels, automatisc­h auf die persönlich­en Bedürfniss­e ein.

Den größten Markterfol­g gab es bisher in Japan und Korea. Warum hinkt Europa hier so weit zurück?

Die Japaner haben traditione­ll sehr hohe Hygieneans­prüche. Über 75 Prozent der Privathaus­halte sind dort mit den Komforttoi­letten ausgestatt­et. Áber sowohl in privaten deutschen Haushalten als auch in Hotelbäder­n können wir mittlerwei­le einen grundlegen­den Wandel verzeichne­n: Aus einem rein funktionel­len Sanitärger­ät wird ein Lifestylep­rodukt. Auch die Bedeutung des Badezimmer­s verändert sich: Was früher als verschämte­r Rückzugsor­t für den nackten Körper fungierte, entwickelt sich zum Wohn- und Entspannun­gsraum.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany