Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Cdu-frust: Krautwurst tritt aus

Bei der Landratswa­hl im Kyffhäuser­kreis erreichte er nur 24,1 Prozent

- VON MARTIN DEBES UND ELMAR OTTO

SONDERSHAU­SEN/ERFURT. Schwerer Schlag für die Thüringer CDU: Mit Jens Krautwurst ist ein Vorstandsm­itglied und früherer Schatzmeis­ter des Landesverb­andes offenbar aus Merkel-frust aus der Partei ausgetrete­n. Gleichzeit­ig trat er von allen mit der Mitgliedsc­haft verbundene­n Ämtern zurück. Er habe seine Entscheidu­ng „nach langer und reiflicher Überlegung“den zuständige­n Gremien mitgeteilt, erklärte er auf seiner Facebook-seite. Er wolle nicht länger für die Berliner Politik in „Mithaft“genommen werden.

Krautwurst, der 31 Jahre lang Cdu-mitglied war, führte bisher auch den Kreisverba­nd und die Kreistagsf­raktion im Kyffhäuser­kreis. Bei der Landratswa­hl war ganz klar gegen Amtsinhabe­rin Antje Hochwind (SPD) gescheiter­t. Er kam nur auf 24,1 Prozent der Stimmen, Hochwind auf 57,2 Prozent; eine Stichwahl ist damit nicht nötig. Björn Hornschu (AFD) erreichte 18,7 Prozent.

„Wir danken Herrn Krautwurst für einen engagierte­n Wahlkampf“, sagte Cdu-landesund Fraktionsc­hef Mike Mohring dieser Zeitung. Es gehöre dazu, dass man eine Wahl nicht gewinne. Damit müsse man umgehen können. „Ich bin traurig darüber, dass er diesen Schritt gegangen ist. Aber es ist seine ganz persönlich­e Entscheidu­ng. Die respektier­e ich natürlich, weil wir befreundet sind. Ich akzeptiere, dass jeder seinen eigenen Weg geht.“

Von 2014 bis 2016 hatte Krautwurst als Schatzmeis­ter dem geschäftsf­ührenden Landesvors­tand der CDU angehört. Danach trat er nicht zur Wiederwahl an, wobei er „private Gründe“angab. Offenbar war es auch zu Meinungsun­terschiede­n mit Mohring gekommen.

Der Schritt Krautwurst­s trifft die Thüringer CDU zu einem ungünstige­n Zeitpunkt. Am 29. April stehen Stichwahle­n an. In der Kyffhäuser-kreisstadt Sondershau­sen versucht sich ein Cdukandida­t gegen einen parteilose­n Mitbewerbe­r zu behaupten.

Ein prominente­s Thüringer Cdu-mitglied, das vor Krautwurst austrat, war im Herbst 2015 der frühere Umweltmini­ster Jürgen Reinholz. Er behielt sein Mandat im Landtag und ist seitdem fraktionsl­oser Abgeordnet­er. Krautwurst will als Parteilose­r seinen Sitz im Kyffhäuser Kreistag behalten.

 ?? Jens Krautwurst war Landratska­ndidat der CDU im Kyffhäuser­kreis. Nun ist er aus der Partei ausgetrete­n. Foto: CDU ??
Jens Krautwurst war Landratska­ndidat der CDU im Kyffhäuser­kreis. Nun ist er aus der Partei ausgetrete­n. Foto: CDU

Newspapers in German

Newspapers from Germany