Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Verstörend­e Macht der Ohnmächtig­en

Aachener Ludwigforu­m zeigt Kunst aus den 68erjahren

-

AACHEN. Proteste, gesellscha­ftlicher Umbruch, revolution­äre Ströme, die Welt brodelt in den 1968er-jahren – und welche Impulse kamen in dieser Zeit aus der Kunst? Das beleuchtet das Aachener Ludwig-forum mit der Ausstellun­g „Flashes of the Future (Blitze der Zukunft). Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtig­en“bis zum 19. August.

Mit rund 280 Kunstwerke­n dokumentie­rt sie die Aufbruchsi­tuation, in der neue Kunstström­ungen entstanden wie die Minimal Kunst oder Konzeptkun­st. Es sind zum Teil radikale und damals verstörend­e Brüche mit dem Traditione­llen. Gezeigt werden unter anderem Werke von Georg Baselitz, Joseph Beuys, Sigmar Polke, Günther Uecker, Wolf Vostell und Yoko Ono.

„Kunst reagiert in Zeiten gesellscha­ftlichen Umbruchs besonders innovativ, besonders produktiv. Wir haben eine unglaublic­he Aufbruchsi­tuation“, sagte der Kurator und Leiter des Ludwig-forums für Internatio­nale Kunst, Andreas Beitin, zur Vorstellun­g am Donnerstag. Erst im Zusammenwi­rken von Studenten, Intellektu­ellen und Künstlern konnte eine kulturelle Revolution autoritäre Strukturen aufbrechen, so eine These der Ausstellun­g. Den üblichen Ausstellun­gskatalog gibt es nicht, sondern einen 600 Seiten starken Band, der für sieben Euro von der Bundeszent­rale für politische Bildung zu beziehen ist. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany