Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Photovolta­ik-anlage auf alter Bullenmast

Die Agrargesel­lschaft Neunheilin­gen will ihre Wiese am Rand von Bothenheil­ingen neu nutzen – Ziel sind 1,5 Megawatt

- VON MARA MERTIN

BOTHENHEIL­INGEN. Am Ortsrand von Bothenheil­ingen, in Richtung Großwelsba­ch, soll eine Photovolta­ik-anlage entstehen. Bauen möchte sie die Agrargesel­lschaft Neunheilin­gen, der die Wiese gehört. Am Dienstagab­end stellte Geschäftsf­ührer Marko Hesse dem Gemeindera­t die Pläne vor.

Die Anlage würde auf einer Fläche von rund zwei Hektar installier­t. Früher stand dort eine Bullenmast der Agrargesel­lschaft. Die Ställe wurden 2016 abgerissen. Die Lagerhalle, die sich noch auf dem Grundstück befindet, bleibt erhalten.

Erzeugen sollen die Zellen bis zu 1,5 Megawatt – in zwei Etappen. Die ersten Module würden 2018 gebaut. Ein Jahr später würde die zweite Hälfte folgen. Projektent­wickler Reinhard Lindner rechnet mit einer Bauzeit pro Etappe von maximal drei Wochen. Die Anlage soll von einer Hecke umgeben werden, der Optik halber. Die Vorderkant­e der Module, die Sonnenstro­m produziere­n, werde 80 Zentimeter hoch sein, erläuterte Lindner. Die Hinterkant­e erreiche maximal drei Meter. Beschlosse­n hat der Gemeindera­t einen Plan-entwurf laut dem die Hinterkant­e bis zu vier Meter hoch sein kann.

Der Plan muss jetzt erst einmal öffentlich ausgelegt werden. Bürger und Behörden können ihn einsehen und Stellung nehmen. Ihre Aussagen muss der Gemeindera­t später in einer Sitzung abwägen.

Allerdings hat auch der Naturschut­z ein Wörtchen mitzureden. Lärm mache die Anlage kaum, informiert­e Reinhard Lindner.

Die Agrargesel­lschaft gewinnt bereits Sonnenstro­m in Neunheilin­gen und Thamsbrück. „Für uns wäre es eine sinnvolle Nachnutzun­g der Fläche“, warb Marko Hesse für das Vorhaben.

 ?? Marko Hesse (links), Geschäftsf­ührer der Agrargesel­lschaft, und Planer Reinhard Lindner stehen auf der Wiese, wo die Module gebaut werden sollen. Foto: Mara Mertin ??
Marko Hesse (links), Geschäftsf­ührer der Agrargesel­lschaft, und Planer Reinhard Lindner stehen auf der Wiese, wo die Module gebaut werden sollen. Foto: Mara Mertin

Newspapers in German

Newspapers from Germany